Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hilfe - Bandlaufwerk hört nicht mehr auf

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Welle
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2001 15:11   Titel: Hilfe - Bandlaufwerk hört nicht mehr auf

Wie kann ich mein Travan-Laufwerk, das über /dev/nst0 angesprochen wird "abschießen"? Nachdem ich ein Tape eingelegt habe spult das Dingens jetzt unaufhörlich, wie wenn das Band gerissen wäre - ich kann aber den Server jetzt nicht runterfahren und das Spulgeräusch raubt die Nerven.
Weiß jemand Rat?
 

siegel
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2001 16:44   Titel: Re: Hilfe - Bandlaufwerk hört nicht mehr auf

Hallo !

Wie sprichst Du das Bandlaufwerk an.
Mittels tar cvf /dev/nst0 <die Files di zu sichern sind> ?

Warum nimmst Du nst0, das hat doch was mit dem Spulen zu tun. Ich habe seinerzeit immer st0 genommen

Hast Du schon das mt (man mt) Command versucht?

Sorry das ich so unpräzise bin. Mein Arbeitsplatz ist WinNT und meine Banderfahrungen (z.T recht ärgerlich) liegen auch schon ein paar Monate zurück.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 06. März 2001 11:25   Titel: Re: Hilfe - Bandlaufwerk hört nicht mehr auf

Hi,

seltsame Sache. Hast du irgendein Programm laufen, das auf das Band zugreift? Wenn nicht, tippe ich auf ein defektes Band. Das Laufwerk spult ja ein eingelegtes Band selbständig zurück, da kann die Software gar nichts machen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Welle
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2001 15:05   Titel: Re: Hilfe - Bandlaufwerk hört nicht mehr auf

Das ist es ja - das blöde selbständige Spulen hat nicht mehr aufgehört. Ich hab halt gestern nacht einfach den Server ausgeschaltet. Mit anderen Bändern gehts jetzt. Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy