Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kernel kompilieren (menuconfig)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fungs



Anmeldungsdatum: 12.01.2001
Beiträge: 14
Wohnort: Halle in Westf.

BeitragVerfasst am: 06. März 2001 15:22   Titel: kernel kompilieren (menuconfig)

Hallo,
nachdem ich mir Debian2.2 installiert und nach einiger Zeit festgestellt hab, dass die kernelsourcen zum selbstkompilieren nicht dabei waren, hab ich kurzerhand den kernel 2.4.0 in das Verzeichnis /usr/src/ in einen Ordner entpackt, dann den Link /usr/src/linux und so n paar andere asm-Links (laut Anleitung) angelegt.

Nun kann ich aber nicht "make menuconfig" ausführen, er gibt mir diese Fehlermeldung:

-------------schnipp--------------
Linuxrechner:/usr/src/linux# make menuconfig
rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts/lxdialog all
make: Entering directory /usr/src/linux-2.4.0/scripts/lxdialog'
/usr/bin/ld: cannot find -lncurses
collect2: ld returned 1 exit status

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'

make: *** [ncurses] Error 1
make: Leaving directory /usr/src/linux-2.4.0/scripts/lxdialog'
make: *** [menuconfig] Error
-------------schnapp---------------------

Dann hab ich mal nachgeguckt ob Ncurses installiert war, war komischerweise nicht, und habs installiert, aber is funkt immer noch nicht. (Übrigens, den dselect find ich nicht so toll, da find ich ja yast schon besser)

Helft mir...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2001 16:13   Titel: Re: kernel kompilieren (menuconfig)

Evtl. fehlt einfach in /lib der link von libcurses.so auf libncurses.so bzw. umgekehrt, oder du hast nicht "ldconfig" gemacht.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy