mails von root per pop3

Post Reply
Message
Author
daniel

mails von root per pop3

#1 Post by daniel »

hallo!

ich moechte gerne die mails, die auf meinem server fuer root bereit liegen (backupprotokoll...) per pop3 als email ueber das netz laden. soweit auch alles eingerichtet, bekomme ich aber die meldung "Access is blocked for UIDs below 96". wie kann ich diese blockierung aufheben?
danke,
daniel

Benni

Re: mails von root per pop3

#2 Post by Benni »

Hi Daniel,

ich weiß zwar nicht, wie man die Blockierung aufhebt, aber wenn Du sendmail benutzt geht's auch auf folgende Weise:

Füge in der Datei /etc/aliases eine Zeile nach der Art

root: joe, \<!--no-->root

ein, wobei Du joe durch einen normalen, nicht privilegierten, User ersetzt (beispiele stehen auch in der Datei selber). Dann lässt Du sendmail noch die Alias-Tabelle mit dem Befehl "newaliases" neu schreiben und alle eMails an root werden auch an den Normaluser weitergeleitet. Das müsste sicherer sein, als das abschalten der UID-Kontrolle.

Ich hoffe das bringt Dich weiter.

Benni

fbn
Posts: 78
Joined: 08. Jul 2000 16:28
Location: Friedrichshafen (Bodensee)
Contact:

Re: mails von root per pop3

#3 Post by fbn »

Hi, ich hatte genau das gleiche Problem, hab's dann so gemacht wie Benni geschrieben hat (allerdings mit postfix, aber die Einstellungen sind ja gleich) und dann in meinem MUA alle Mails die an root geschickt werden in einen eigenen Ordner verschieben lassen - perfekt :)

frank

Post Reply