Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RH7 - Tastaturbelegung unter X

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 07. März 2001 15:31   Titel: RH7 - Tastaturbelegung unter X

Hi Folks da draussen,

habt Ihr auch 'ne Red Hat 7 auf euren Rechner geschmissen? Dann könnt ihr mir bei meinem Problem vielleicht helfen...

Der X-Server (bzw. xkbcomp) meckert beim Start folgendes an:

The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Error: No Symbols named "" in the include file "de"
> Exiting
> Abandoning symbols file "default"
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap


Resultat: Backspace spielt Delete, AltGr spielt Alt, und ich darf eckige Klammern, Backslashes und Pipes verwenden, in dem ich diese Zeichen per Cut'n'Paste aus einer in der Konsole erstellten Datei übernehme. Auf der Konsole funzt übrigens alles einwandfrei.

Nach meinen (begrenzten) X-Kenntnissen habe ich mir mal /usr/X11R6/lib/X11/xkb/keymap/xfree86 angeschaut, aber das sah alles "vernünftig" aus. Wieso fragt da sowieso einer nach einem Symbol ohne Namen?!?

Recherchen bei RedHat haben ergeben, dass auch andere, nicht-US-Keyboardler (spanisch, französisch) diese Schwierigkeit haben, nur Lösungen zum Problem waren nirgends zu finden. Hier übrigens auch nicht - vielleicht habe ich ja nicht gründlich genug gesucht.

X-Server ist der 3.3.6er SVGA, GraKa eine ELSA Winner 1000/TRIO (S3-Virge).


Also, kurz und knapp: Kennt einer das Problem? Hat einer 'n Link zu 'ner Lösung oder die Lösung selbst? Oder haben wir gar einen X-Guru hier, der sich mit solchen Sachen auskennt?

Vor-Danke-aus,

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy