RH7 - Tastaturbelegung unter X

Post Reply
Message
Author
User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

RH7 - Tastaturbelegung unter X

#1 Post by jochen »

Hi Folks da draussen,

habt Ihr auch 'ne Red Hat 7 auf euren Rechner geschmissen? Dann könnt ihr mir bei meinem Problem vielleicht helfen...

Der X-Server (bzw. xkbcomp) meckert beim Start folgendes an:<pre>
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Error: No Symbols named "" in the include file "de"
> Exiting
> Abandoning symbols file "default"
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap
</pre>

Resultat: Backspace spielt Delete, AltGr spielt Alt, und ich darf eckige Klammern, Backslashes und Pipes verwenden, in dem ich diese Zeichen per Cut'n'Paste aus einer in der Konsole erstellten Datei übernehme. Auf der Konsole funzt übrigens alles einwandfrei.

Nach meinen (begrenzten) X-Kenntnissen habe ich mir mal /usr/X11R6/lib/X11/xkb/keymap/xfree86 angeschaut, aber das sah alles "vernünftig" aus. Wieso fragt da sowieso einer nach einem Symbol ohne Namen?!?

Recherchen bei RedHat haben ergeben, dass auch andere, nicht-US-Keyboardler (spanisch, französisch) diese Schwierigkeit haben, nur Lösungen zum Problem waren nirgends zu finden. Hier übrigens auch nicht - vielleicht habe ich ja nicht gründlich genug gesucht.

X-Server ist der 3.3.6er SVGA, GraKa eine ELSA Winner 1000/TRIO (S3-Virge).


Also, kurz und knapp: Kennt einer das Problem? Hat einer 'n Link zu 'ner Lösung oder die Lösung selbst? Oder haben wir gar einen X-Guru hier, der sich mit solchen Sachen auskennt?

Vor-Danke-aus,

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply