Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kernel kompilieren - Hilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZiviKilla
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2001 13:38   Titel: Kernel kompilieren - Hilfe

Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen. Bin noch etwas unerfahren mit dieser Sache, also hoffe ich auf eure Hilfe hier Smile
Ich wollte meinen Kernel unter SuSE Linux 7.1 kompilieren, aber wenn ich als root "make xconfig" eingebe, kommt immer die Meldung "*** no rule to make target 'xconfig'. Stop." - was habe ich falsch gemacht?
 

hendrik
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2001 14:12   Titel: Re: Kernel kompilieren - Hilfe

moin,
sind auch die kernel-quellen installiert.
sind unter programierung zu finden.
bevor man einen kernel kompilieren kann müssen die sourcen instaliert werden.
Unter SL7.1 würde ich nur den mitgelieferten 2.2.18 kernel instalieren oder saug dir den 2.4.2 aus dem netz.

hendrik
 

Carsten
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2001 17:57   Titel: Re: Kernel kompilieren - Hilfe

wenn du dur einen neuen kernel kompilieren willst solltest du auch in der dazugehörigen anleitung nachsehen die im selben(README) verzeichniss zu finden ist.
und auch z.b. in changes(Dokumentation/Changes) nachsehen ob do alle programe hat die für den neuen kernel notwendig sind.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2001 9:11   Titel: Re: Kernel kompilieren - Hilfe

Der Fehler ist simpel: "make xconfig" (oder menuconfig oder was auch immer) musst Du im Hauptverzeichnis der Kernelsourcen eintippen. Dort liegt ein File namens Makefile, welches dem make sagt, was überhaupt zu tun ist. Ohne dieses File kann make mit dem Ziel "xconfig" nix anfangen und sagt es dir dann auch.

Also, wie hendrik sagte: Kernel-Sourcen installieren, wenn noch nicht passiert, ins Verzeichnis wechseln, wo sie hinkopiert wurden, und dort dann ein "make xconfig" eingeben.

Viel Spass!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy