Kernel kompilieren - Hilfe

Post Reply
Message
Author
ZiviKilla

Kernel kompilieren - Hilfe

#1 Post by ZiviKilla »

Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen. Bin noch etwas unerfahren mit dieser Sache, also hoffe ich auf eure Hilfe hier :)
Ich wollte meinen Kernel unter SuSE Linux 7.1 kompilieren, aber wenn ich als root "make xconfig" eingebe, kommt immer die Meldung "*** no rule to make target 'xconfig'. Stop." - was habe ich falsch gemacht?

hendrik

Re: Kernel kompilieren - Hilfe

#2 Post by hendrik »

moin,
sind auch die kernel-quellen installiert.
sind unter programierung zu finden.
bevor man einen kernel kompilieren kann müssen die sourcen instaliert werden.
Unter SL7.1 würde ich nur den mitgelieferten 2.2.18 kernel instalieren oder saug dir den 2.4.2 aus dem netz.

hendrik

Carsten

Re: Kernel kompilieren - Hilfe

#3 Post by Carsten »

wenn du dur einen neuen kernel kompilieren willst solltest du auch in der dazugehörigen anleitung nachsehen die im selben(README) verzeichniss zu finden ist.
und auch z.b. in changes(Dokumentation/Changes) nachsehen ob do alle programe hat die für den neuen kernel notwendig sind.

Jochen

Re: Kernel kompilieren - Hilfe

#4 Post by Jochen »

Der Fehler ist simpel: "make xconfig" (oder menuconfig oder was auch immer) musst Du im Hauptverzeichnis der Kernelsourcen eintippen. Dort liegt ein File namens Makefile, welches dem make sagt, was überhaupt zu tun ist. Ohne dieses File kann make mit dem Ziel "xconfig" nix anfangen und sagt es dir dann auch.

Also, wie hendrik sagte: Kernel-Sourcen installieren, wenn noch nicht passiert, ins Verzeichnis wechseln, wo sie hinkopiert wurden, und dort dann ein "make xconfig" eingeben.

Viel Spass!

Post Reply