Environment fuer Bibliotheken

Post Reply
Message
Author
Sven

Environment fuer Bibliotheken

#1 Post by Sven »

Weiss zufaellig einer, wie das Environment fuer Library-Verzeichnisse heisst?

Wenn man Bibliotheken hat, die nicht in /usr/lib /lib und anderen Stadard-Verzeichnissen sind, mit welchem Variablen-Namen kann ich dann zusaetzliche Verzeichnisse hinzufuegen?

Wenn ich "env" eingebe, muss ich feststellen, dass leider noch nicht eine entsprechende Variable etwas zugewiesen bekommen hat und somit nicht in der Liste auftaucht.

Ich weiss, dass die Datenbank ADABAS sie setzt, und hatte sie auch schon mal genutzt. Sie hiess "LD_LIBRARY" oder so aehnlich.
Leider hatte ich mir den Namen da nicht aufgeschrieben gehabt.

Vor kurzem hatte ich Linux neu installiert. ADABAS will ich jedoch _nicht_ noch einmal installieren.

Trotzdem haette ich gerne den Variablennamen fuer Library-Verzeichnisse gewusst (die Linux-Buecher die ich zu Hause habe, geben dazu leider keine Auskunft).

Jochen

Re: Environment fuer Bibliotheken

#2 Post by Jochen »

Ein "man ldconfig" gibt Dir nähere Auskunfte. /usr/lib und /lib gelten implizit, weitere Verzeichnisse werden in der Datei /etc/ld.so.conf aufgeführt. Nach Änderungen an der Datei ein "ldconfig" ausführen, damit er seinen Cache neu aufbaut!

ARG! Ich stelle gerade fest, dass RH7 zu ldconfig keine man-page hat! Es gehört dort zum glibc-Paket...

Wenn ein Programm explizit ein Verzeichnis mit seinen benötigten Shared Libraries bekommen soll, heisst die Variable LD_LIBRARY_PATH.

OK?

Post Reply