Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zu hülf - error im dateisystem!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mattuh
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2001 20:22   Titel: Zu hülf - error im dateisystem!

Hi
Hab nen ziemliches problem: vor nen paar Tagen hat sich mein rechner mal unter Linux aufgehängt (läuft sowieso ziemlich instabil unter windows natürlich erstrecht... wodran das wohl liegt... speichertiming? naja ich schweife ab), naja danach hab ich erstmal garnichts gemacht, ausser mit windows arbeiten, dann hab ich eben versucht linux (RH) zu starten, er ist natürlich unzufried von wegen "not cleanly unmounted", soweit alles klar, nur bricht er dann ab (...failed) und text mich auf englisch zu von wegen "an error has occured" ... und irgendwas mit fehler im Dateisystem (kann ich leider nicht originalgetreu zurückübersetzten) und ich können mich als root einloggen um den Fehler zu beheben oder neustarten! Neustarten hilft allerdings nicht (was eigentlich zu erwarten ist ), und ich hab leider auch keine Ahnung wie ich den fehler als root behebe!!!!!! hat jemand nen tip?
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2001 20:26   Titel: Re: Zu hülf - error im dateisystem!

Mach einfach ein e2fsck auf die root-Partition, also z.B. "e2fsck /dev/hda1" (hda1 ist natürlich nur ein Beispiel, wird bei dir anders sein, ich kenn halt deine Partitionierung nicht).

Einfach alle Fragen mit yes beantworten, wenn du nicht weist was e2fsck von dir will .
 

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 22. März 2001 20:41   Titel: Re: Zu hülf - error im dateisystem!

Wenn mich nicht alles täuscht müsste sogar kurz vor der Meldung mit dem "an error..." auch stehen, was Du eingeben musst. Die Meldung ist dann so ähnlich, wie Sebastian schreibt, allerdings steht dann dort auch die richtige, d.h. die fehlerhafte Partition. (Zumindest in der SuSE 7.1 wirds angezeigt, aber bei RH wirds wohl genauso sein.)
Gruß
Rainer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Mattuh
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2001 21:09   Titel: Re: Zu hülf - error im dateisystem!

cool hat echt geklappt - hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet... Übrigens sagt RH mir sonst nichts genaueres, aber da steht irgendwas mit fsck aber das wars! ob yes immer richtig war weiß ich zwar auch nicht so genau, aber bis jetzt hab ich noch keine Fehler entdeckt Also THX Mattuh
 

pater b
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2001 22:38   Titel: Re: Zu hülf - error im dateisystem!

Hi, guck aber auch mal ins lost+found der partition: da legt fsck dateien ab, die es irgendwie verwusselt hat: also verlorn und wiedergefunden , nur leider ist da der name weg, nicht dass da plötzlich deine Diplomarbeit jahrelang unter /lost+found/49345 liegen bleibt ;)


(file ist dein freund)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy