logitech maus

Post Reply
Message
Author
Bender

logitech maus

#1 Post by Bender »

hallo
ich hab die logitech maus Optical wheel mouse die ps/2 und usb supported
mein problem ist bei ps/2 manchmal das prob auftritt das wenn ich die maus nur ein kleines bisschen bewege der mauszeiger gleich nach oben springt und dieser von dort nur noch nach links und rechts geschoben werden kann aber auch nicht exact. er springt immer wieder zu dem punkt oben rechts. keine chance diese maus zu benutzen.
wo liegt da das problem???
wenn ich die maus als usb hernehmen will (was 1. möglich ist und 2. auch etwas besser mit dem wheel. dann weiß ich nicht was ich in der xf86config angeben muss (ich mein das device und die art der maus (protokoll)
kann mir einer die daten sagen?
zur info falls benötigt ich benutzte slackware 7.1 mit xfree86 4.0.3 und kernel 2.2.16 (noch, ändert sich bald)

mfg
bender

MD

Re: logitech maus

#2 Post by MD »

Hi,

also ich habe auch die Optical Mouseman Wheel und habe mit imps/2 keine Probleme.

Der Zeiger hüpft bei mir auch manchmal aber das schreibe ich dem Laser in der Maus
und der Unterlage zu. Außerdem passiert das vielleicht zweimal am Tag und ist
vernachlässigbar. Wenn der Zeiger mal hüpft die Maus einmal im Kreis bewegen
und sich wieder orientieren, dann weiter arbeiten bzw. spielen oder programmieren...

Spark

Re: logitech maus

#3 Post by Spark »

Device /dev/psaux und Maus als "imps2" angeben, dann sollte es funktionieren. USB geht erst ab Kernel 2.2.18 (ungepatched).

Bender

Re: logitech maus

#4 Post by Bender »

also hab jetzt kernel 2.2.18
was muss ich da für ne device für usb maus angeben und
bei ps/2 bei der configuration mit xfree86config was ist das bei der auswahlliste für ein punkt wie heißt der genau?
mfg
bender

becher

Re: logitech maus

#5 Post by becher »

Ich habe eine Typhoon-Optical-USB-Scroll-Maus aber die Konfiguration müsste die selbe sein.
Editiere die Datei XF86Config (bei SuSE im Verzeichnis /etc/X11, das kann bei dir anders sein) und ändere bzw. füge folgende Zeilen bei der Maus ein (Die alte Datei natürlich sichern):

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5" #Das ist fürs Scroll-Rad
Option "Buttons" "5"
End Section

Falls nicht vorhanden, musst Du mit mknod das Device /dev/input/mice erzeugen, (mkdir /dev/input; mknod /dev/input/mice c 13 63). Die USB-Treiber scheinen ja bei Dir richtig geladen zu werden, da die Maus ja schon funktioniert, ansonsten musst Du die auch noch mit insmod laden (insmod usbcore; insmod usb-uhci; insmod input; insmod hid; insmod mousedev).
Mit gpm -k; gpm -t imps2 -m /dev/input/mice kannst Du auch in der Konsole scrollen. Das ganze habe ich aus Go!Linux 4/2000 S.14 ff und es funktioniert bei mir prima. Das SuSE-X-Konfigurationstool SaX2 hatte das Scrollen nicht von selber hinbekommen.

Post Reply