Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Emacs, Text-Console, Strg+Pos1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2001 18:13   Titel: Emacs, Text-Console, Strg+Pos1

Hi,

ich habe Emacs bei mir so konfiguriert, daß er bei der Tastenkombination "Strg + Pos1" an den Anfang des Buffers geht. Das funzt aber nur unter X, auf der Text-Console ignoriert er, daß ich "Strg" drücke und geht nur an den Zeilenanfang (meine Einstellung für "Pos1").
Mittlerweile weiß ich, daß es ´was mit den Scan-Codes zu tun hat, die sind nämlich im Textmodus -- ob mit oder ohne Strg -- immer gleich.

Kann man das ändern ??

Mfg, Martin
 

schlops



Anmeldungsdatum: 17.02.2000
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 23. März 2001 21:46   Titel: Re: Emacs, Text-Console, Strg+Pos1

Tach!

Warum nutzt Du nicht die Standard Tastenbenutzung für beginning-of-buffer: M-< (also ESC< oder ALT<)???
Dann brauchst Du auch nix ändern, außer natürlich Deinen (möglicherweise Windowsbedingten) Gewohnheiten.

Stay Rude!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2001 22:41   Titel: Re: Emacs, Text-Console, Strg+Pos1

... also: Mir ist die Tastenkombination "M-<" durchaus bekannt, und für den Notfall geht´s auch. Aber letztlich liegt das Problem ja nicht an Emacs (der hat es nur aufgedeckt), sondern an der Console, die die Tastatur-Scancodes intern nicht richtig umsetzt (hab´ ich oben nicht ganz richtig formuliert).

Das hilft mir also nix, aber trotzdem danke,

Martin
 

Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2001 22:42   Titel: Re: Emacs, Text-Console, Strg+Pos1

... also: Mir ist die Tastenkombination "M-<" durchaus bekannt, und für den Notfall geht´s auch. Aber letztlich liegt das Problem ja nicht an Emacs (der hat es nur aufgedeckt), sondern an der Console, die die Tastatur-Scancodes intern nicht richtig umsetzt (hab´ ich oben nicht ganz richtig formuliert).

Das hilft mir also nix, aber trotzdem danke,
Martin
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy