Swap/FSCK

Post Reply
Message
Author
Fabian

Swap/FSCK

#1 Post by Fabian »

Ick habe gerade SuSe 7.1 installiert, is ja alles ganz schö einfach geworden;) Nur ne T-Online Verbindung klappte net mit Yast2 da musste ick noch was mit Yast1 machen.

Also wenn ich Linux starte erscheint:

Activatin Swa Devices
Cannot FSCK Because Root is not Read-only

kann mir da jemand helfen? hab ka was dat bedeuten soll;)

Und ich such noch einen guten Mail Client für KDE, bei Kmail stört mich das ich net mehrere SMTP fächer einrichten kann um mails zu verschicken.
Gibts sowas wie Gamespy für Linux?
Welches ICQ haltet ihr für am besten KXicq gefällt mir net so weil er net den status von den Leuten mit nem Symbol anzeigt;p


Vielen Dank

Fabian

Sebastian Ude

Re: Swap/FSCK

#2 Post by Sebastian Ude »

Das hatten wir schon mal.

Schau dir mal deine lilo-Konfiguration an (oder wenn du per syslinux oder XYZ bootest halt die entsprechenden Konfigurationsdateien).
Hinter dem per Bootparameter angegebenem root-Filesystem (root=) darf *nicht* rw stehen, sonst schlägt das fsck fehl (fsck weigert sich aus guten Gründen, auf im read/write-Modus gemounteten Dateisystemen zu arbeiten).

Keine Sorge, die Initscripts remounten das root-Filesystem an passender Stelle (auf jeden Fall *nach* den fsck-Aufrufen) im rw-Modus.

Post Reply