Mysqlserver

Post Reply
Message
Author
roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Mysqlserver

#1 Post by roliko »

ich habe auf meinem server suse linux7.1 installiert. davon auch den mysql db server. nur bekomme ich beim starten folgenden fehler.

Error2002: can´t connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock'(111)

als ich ihn dann über yast desinstallierte und händisch compilierte bekam ich noch immer diesen fehler ... an was kann das liegen???

mfg
Roland

Joerg

Re: Mysqlserver

#2 Post by Joerg »

Hi!

Hast Du schon den MySQL Daemon (mysqld) gestartet? Der muß nämlich erst laufen, damit eine Anmeldung an die Datenbank möglich ist.
Die Datei mysql.sock hat nämlich glaube ich etwas damit zu tun.


Tschö

Joerg
<rausi@gmx.net>

weissi
Posts: 40
Joined: 24. Mar 2001 20:16
Location: Freiburg
Contact:

Re: Mysqlserver

#3 Post by weissi »

Ja, mysql.sock hat sogar sehr arg was damit zu tun, dass ist der Socket für Verbindungen auf dem eigenen Server ;)
Wie gesagt, mysqld starten, müsste eigentlich auch mit(bei SuSE meine ich ist der Pfad so) /sbin/init.d/mysql start zu machen sein.

ewl

Re: Mysqlserver

#4 Post by ewl »

Hallo,

es ist schon wieder eine Weile her, aber ich glaube dass Du einen link auf die mysql.sock machen musst, weil die in einem anderen / falschen Verzeichnis liegt. Dazu müsste was in der SuSE Support-Datenbank stehen.

ewl

Post Reply