Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Quota für Login und Netz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Abdulgani
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2001 22:01   Titel: Quota für Login und Netz

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, für die Login-Zeit oder die Internetnutzung eine Zeitbeschränkung einzurichten (quasi so wie die Quota's für den Festplattenplatz.

Schonmal Danke

Abdulgani
 

Abdulgani
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2001 0:27   Titel: Re: Quota für Login und Netz

Hi,
es kann Kernel-seitig etwas sein oder ein Zusatztool, ganz gleich.

Danke Abdulgani
 

Herr Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2001 11:21   Titel: Re: Quota für Login und Netz

Das einzige, was mir sontan einfallen täte, wäre in der bash_login (oder welche Shell Du benutzt) einen at Befehl zu starten, der den Benutzer, sofern er einer bestimmten Gruppe (if gid=xxx) angehört, auslogged.
 

Abdulgani
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2001 17:38   Titel: Re: Quota für Login und Netz

Hm, wär vielleicht ein Ansatz.
Hab mir aber die manPage von at angesehen. Soweit ich verstanden habe, regelt at aber nur,
dass ein bestimmter Befehl zu einer bestimmten Zeit ausgeführt wird. Man könnte vielleicht
einrichten, dass der User nach der Anmeldung nach einer Stunde abgemeldet wird.

Was ich aber brauche ist aber eher ein Mechanismus, der z.B. überwacht, dass User X jeden Monat nur 3 Stunden
an den Rechner kann.

Trotzden danke an Herrn Rossi

Abdulgani
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy