Kernel für AMD

Post Reply
Message
Author
roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Kernel für AMD

#1 Post by roliko »

Ich will mir einen eigenen Kernel kompilieren.
Auf was muss ich da alles achten. ist dies überhaupt notwendig oder kann man da noch mehr performance für den rechner rausholen. gibt es irgendwo infos was ich unbedingt reinkompilieren muss.

mfg
Roland

Sebastian Ude

Re: Kernel für AMD

#2 Post by Sebastian Ude »

Naja, du wirst keinen 20%-Performance-Gewinn bekommen, nur weil du dir deinen eigenen Kernel-Compilierst.

Bei AMD-Prozessoren solltest du bei neueren Kerneln lediglich unter "Processor type and features" bei der Option "Processor family" deinen AMD auswählen.
Beim 2.4.3 wird "K6/K6-II/K6-III" und "Athlon/K7" angeboten, letztere Option ist auch beim Duron zu verwenden.
Der Kernel Optimiert durch diese Einstellungen einige Vorgänge für den jeweiligen Prozessor-Typ, der Performace-Gewinn den du dadurch in der Praxis hast ist aber im zu vernachlässigenden Bereich.

Ansonsten solltest du nur fest in den Kernel compilieren, was unbedingt fest rein muss (zum Beispiel die Unterstützung für den IDE / SCSI-Controller an dem die Festplatte mit der root-Partition hängt, das Dateisystem, mit dem die root-Partition gefahren wird, das ELF-Format für die init ... es sei denn du willst dich unbedingt mit initrds abmühen) und den Rest als Modul anwählen. Das hat viele Vorteile.

Insgesamt kann ich schon sagen, dass der 2.4er Kernel im Vergleich zum 2.2er auf meinem Rechner etwas flotter ist, möglicherweise bilde ich mir das aber auch nur ein.

Wenn du wirlich ernshaft mehr Performace haben willst, würde ich über andere Tuning-Möglichkeiten nachdenken.
Evtl. kannst du deinen Prozessor noch leicht (aber bitte nicht zu viel) übertakten, das Speichertiming tweaken (alles auf eigene Gefahr). Bei IDE-Platten kann man mit hdparm meistens noch etwas Geschwindigkeit rausholen, dazu siehe den Artikeln von pro-linux.
Außerdem solltest du mal darüber nachdenken, von ext2 auf reiserfs umzusteigen (falls du jetzt noch ext2 einsetzt). Für Partitionen mit extrem wichtigen Daten würde ich aber davon abraten, obwohl bei mir noch keine reiserfs-Partition gecrashed ist.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Kernel für AMD

#3 Post by hjb »

Hi,

nicht zu vergessen, daß wir für alles und jedes einen Artikel haben, also auch dafür:

<a href="http://www.pl-berichte.de/t_kernel/kernel22.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/t_kernel/kern ... <!--auto-->
und
http://www.pl-berichte.de/t_kernel/konfiguration.html

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Kernel für AMD

#4 Post by roliko »

Aber wie ist das wenn ich das tool starte um die optionen für den neuen kernel auszuwählen. da wird ja eine standardvorgabe gewählt oder? oder sind es diese einstellungen die derzeit im kernel verwendet werden??

mfg
Roland

Sebastian Ude

Re: Kernel für AMD

#5 Post by Sebastian Ude »

Wenn du schon mal deinen Kernel konfiguriert hast, also die Datei .config im Kernel-Dir existiert, werden die Optionen wie in .config gesetzt angezeigt.

Ansonsten sind es alles Standardvorgaben, einige Sachen wie z.B. die Architektur werden automatisch erkannt (wahrscheinlich durch uname -m o.ä.).

Post Reply