Webserver

Post Reply
Message
Author
sinus
Posts: 35
Joined: 27. Mar 2001 8:24
Location: DO

Webserver

#1 Post by sinus »

Ich habe endlich mein Linuxrouter eingerichtet bekommen, funktioniert fast hervoragend. Nun zu meinem Problem: Ich habe bei einem WindowsClient einen WEBServer installiert. Lokal funktioniert die die Sache hervoragend, wenn ich aber Extern drauf zugreifen möchte, bekomme ich keine Verbindung. Habe auch schon das Apache Packet von SuSE deinstalliert um einen möglichen Konflikt mit dem Port: 80 auszuschließen. Die anfrage wird irgendwie nicht weitergeleitet, wieso ???

Labba

Re: Webserver

#2 Post by Labba »

Das Zauberwort heißt : Portforwarding
Du mußt alle Anfragen die an den Router mit Zielport 80 geschickt werden an deine Windowskiste auf Port 80 weiterleiten. Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen warum du den Webserver nicht auf deinem Router laufen läßt, ist aber ja nicht mein Problem.

ipautofw -A -r tcp 80 -h <ip des Windowsrechners>

Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das funzt, und kann es im Moment auch nicht testen, hoffe aber dir damit einen Ansatz geliefert zu haben.

PS: Denk daran auch die evtl. Firewall auf dem Linuxrouter so zu konfigurieren das sie eingehende+ausgehende Verbindungen auf Port 80 erlaubt.

sinus
Posts: 35
Joined: 27. Mar 2001 8:24
Location: DO

Re: Webserver

#3 Post by sinus »

ähhhmm... Habe den Befehl versucht auszuführen, findet nix. Ich denke mal das ich ausversehen ein Packet deinstalliert hatte aus Platzgründen. Weißt Du evt. welches es war ???

mfg

Stephan

Benni

Re: Webserver

#4 Post by Benni »

Hi Stephan,
mit ipmasqadm (http://ipmasq.home.ml.org) soll sowas auch gehen.
Ich hab selber noch nicht so damit rumprobiert und bin auch nicht gerade der Experte, aber ich hoffe Du kannst es brauchen.

Eine Befehlsübersicht bekommst Du dann mit:

<font face="Courier New">ipmasqadm portfw -h</font><!--fixed-->
oder eben in der Manpage.

Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...

Benni

Post Reply