ISDN

Post Reply
Message
Author
Bephep

ISDN

#1 Post by Bephep »

Ich habe ein ISDN Tiptel 505 Externes Modem.
Mit Win keine Probleme. Wer kann mir helfen und sagen ob und wie ich es unter Linux installieren kann. Suse 7.1 oder Mandrake 7.2.
Wenn nicht, wer hat ein Externes ISDN Modem. Das 3 Com soll nach Linux User funktionieren ist aber sehr teuer ( über 400 DM).Das Modem sollte unter Linux und Win laufen.

Sebastian Ude

Re: ISDN

#2 Post by Sebastian Ude »

Das Problem bei diesen Teilen ist, dass sie ein Hersteller-eigenes Kommunikationsprotokoll verwenden, von dem die Hersteller nicht die Spezifikationen offenlegen wollen.

Es gibt einige löbliche Ausnahmen wie z.B. die Hagenuk Speed Dragon / Speed Viper-Geräte, die sich am Comport wie ein normales Modem verhalten können und daher problemlos zum Laufen zu kriegen sind.

Für die XBox von AVM sollen wohl mal binary-only Treiber kommen, aber das kann noch 3 Monate dauern, oder 3 Jahre, oder vielleicht kommen sie gar nicht.

Die Teledat-Anlagen hat soweit ich weis auch noch niemand zum Laufen gekrigt.

Ich kann dir nur empfehlen, eine einfache ISDN-Karte zu kaufen. Gebraucht solltest du für nicht mehr als 50 DM eine vernünftige passive Karte bekommen, die von Linux unterstützt wird.

Falls es unbedingt ein externes ISDN-Modem sein soll, schaff dir die besagte Speed Dragon / Speed Viper von Hagenuk an.
Vorteil hierbei: Das Teil ist gleichzeitig eine Telefonanlage.

Bephep

Re: ISDN

#3 Post by Bephep »

Hallo.
Vielen Dank für die Antwort. ISDN Telefonanlage ist schon vorhanden. Ich verwende deshalb ein extrenes Modem weil ich viel am Computer schraube aber die schönen gelben Fragezeichen in Win hasse. Außerdem probiere ich die Distris aus die ich mit den Zeitschriften bekomme. Dabei sieht es im ISDN nicht gut aus.
Was kostet das Hagenuk ?

Post Reply