Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
KDE & GPL?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gunter



Anmeldungsdatum: 15.01.2001
Beiträge: 23
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2001 19:56   Titel: KDE & GPL?

Hy!

Habt ihr auch schonmal folgenden "Kandalfs nützlichen Tipp" gelesen?:

KDE enthält keinen Code unter der GNU-Lizenz, der dem Copyright der Free Software Foundation unterliegt.

Ähmm... Ich hatte bis jetzt immer gedacht, das wäre eine lustige Bemerkung (Witz). Habe aber grade auf www.radiotux.de ein Interview mit Jens Finke (gnome) gehört, in dem Jens nach Vorzügen von Gnome gegenüber KDE gefragt wurde. Nachdem Jens ein bischen rumgedruckst hatte (sinngemäß: "Scheiß Frage" imho: stimmt!) meinte er dann u.a. sowas wie früher war "nur GPL" wichtig. Bezieht sich Jens hier auf die Vergangenheit von QT & die Entstehung von Gnome, oder was? Ich war bis jetzt einfach (ziemlich blind) davon ausgegangen, das KDE "GPLig ist".

Vielleicht hat hier ja jemand den Überblick & kann mich mal kurz aufklären?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2001 20:04   Titel: Re: KDE & GPL?

Hi

KDE ist seit der Entstehung GPL.
Lediglich die QT Bibliotheken waren es allerdings nicht - dieses Problem ist seit Version 2.x gelöst (QT ist jetzt ebenfalls GPL).
Um hier keinen Flamewar auszulösen (sicher schon zu spät ) enthalte ich mich jetzt eines Kommentares, ob das bedeutet, dass KDE die GPL verletzt hat, da es mit QT (non-GPL) gelinkt wurde.

Dieser "Tip" ist jedoch keineswegs ein Schwerz/Witz, sonder vielmehr eine Antwort auf Vorwürfe, dass GPL Code aus Programmen "geklaut" wurden un mit nicht-GPL Programmen gelinkt wurden.
Aber wie gesagt die Angelegenheit ist seit QT-2, bzw. KDE-2 vorbei

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mohamed
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 15:23   Titel: Re: KDE & GPL?

Hi Andi!

Da haette ich doch direkt auch noch eine Frage:
Ich hatte gehoert, dass KDE LGPL ist und lediglich Qt noch immer GPL. Stimmt das?
 

Spark
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 18:36   Titel: Re: KDE & GPL?

Soweit ich weiss ist das recht unterschiedlich. Schaun wir mal auf die KDE Seite...
Argh... ich finde da nichts. Naja, aber wenn ich mich nicht taeusche war KDE selber bisher immer absolut frei. Vermutlich entweder LGPL oder BSD fuer die libs.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten KDE Entwickler nicht sehr viel von GPL und GNU halten.
Im Grunde sind beide das totale Gegenstueck zueinander. Koennte ein Zweikampf interessanter sein? Wink
 

Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 19:13   Titel: Re: KDE & GPL?

KDE-Libs und Base waren uns sind schon immer unter der GPL gestanden. Hier ein Auszug aus KDE 1.1 (nicht aus KDE2):

GNU GENERAL PUBLIC LICENSE
Version 2, June 1991


Kommt euch das bekannt vor?
 

Spark
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 21:01   Titel: Re: KDE & GPL?

Das heisst also NICHT unter der LGPL?
Das kann ich mir dann doch nicht vorstellen, sonst koennte TheKompany keine proprietaeren KDE Programme entwickeln...
 

Torsten Rahn
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2001 22:48   Titel: Re: KDE & GPL?

Die kdelibs standen schon immer unter der LGPL (koffice steht übrigens ebenfalls unter der LGPL).
Daher ist es in Verbindung mit der QPL auch möglich kommerzielle Programme für KDE zu schreiben.

Grüße,
Tackat
 

Torsten Rahn
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2001 22:48   Titel: Re: KDE & GPL?

Die kdelibs standen schon immer unter der LGPL (koffice steht übrigens ebenfalls unter der LGPL).
Daher ist es in Verbindung mit der QPL auch möglich kommerzielle Programme für KDE zu schreiben.

Grüße,
Tackat
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy