Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RedHat 7.0 Paketverwaltung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2001 11:21   Titel: RedHat 7.0 Paketverwaltung

Hi,

Bin von SuSE auf Redhat umgestiegen. Nun vermisse ich leider die
automatische Auswahl von Paketen die für ein anderes noch benötigt werden. Ich benutze
dass im Handbuch beschriebene GnomeRPM Programm, welches mir nach der Auswahl
eines Paketes sagt, dass ich dafür noch andere brauche, mir aber nicht
mitteilt WO ich sie finde. Eine Option wie beim Installieren, wo dass
Installationsprogramm Parketabhängigkeiten automatisch vervollständigt fehlt mir.
Verwende ich dass falsche Tool zum installieren?

mfg

Andreas
 

Steffen
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 15:03   Titel: Re: RedHat 7.0 Paketverwaltung

Hallo Andrteas!

Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, jedoch verwende auch ich RedHat.

Um Pakete zu installieren gebe ich gewoehnlich auf der Kommandozeile

rpm -ivh Paketname-x.x.x.rpm

ein

Das "i" sorgt davbei fuers Installieren. Das "v" sorgt dafuer, dass bei der Installation ein Fortschrittsbalken angezeit wird und durch das "h" erscheint es automatisch auch im GnomeRPM, da es eine bestimmte Datei ausliest, in das RPM mit der Option "h" schreibt.
(Ich hoffe ich habe die Bedeutungen der Optionen korrekt wiedergegeben).

Das Deinstallieren funktioniert durch

rpm -e Paketname

oder mit Hilfe von GnomeRPM (die Deinstallation geht damit ganz einfach).


Wie es mit der Erkennung der Paketabhaengigkeiten damit aussieht weiss ich auch nicht. Theoretisch muesste so ein Programm auch bei RedHat dabei sein - vor allem, da bei der normalen Installation automatisch nach Paketabhaengigkeiten gesucht wird und es dort alles ganz einfach ist.

Aber ich kann Dir leider nichts genaueres dazu sagen, weil ich dort zum Installieren von Paketen halt immer die Kommandozeile verwende. - Sorry.


Steffen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy