Dateinamen umbenennen

Post Reply
Message
Author
Mark

Dateinamen umbenennen

#1 Post by Mark »

Hallo,

ich würde gerne eine Datei so umbennen, daß der ursprüngliche Dateiname erhalten bleibt und einfach das Datum angehängt wird.
Das ganze soll immer automatisch geschehen. Das mit dem Datum "anhängen" ist kein Problem, doch mit welcher Variablen kann ich den ursprünglichen Dateinamen übernehmen.

Hat jemand ne Ahnung, wie man das realisiert oder wo ich Doku dazu finde?

Danke

G. Mark

das
Posts: 78
Joined: 22. Jan 2001 1:37
Location: 42369 Wuppertal

Re: Dateinamen umbenennen

#2 Post by das »

Wie wär's mit einem kleinen bash-Script...
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">#!/bin/bash

datum=`date +%D | tr "/" "."`
neu=$1_$datum

mv $1 $neu
</font><hr></pre></blockquote>

Das ganze z.B. als "datum_anhaengen" speichern, dann "datum_anhaengen datei" aufrufen um "datei" in "datei_04.09.01" umzubenennen.

Wahrscheinlich gibt's noch bessere Möglichkeiten...

Post Reply