linux und w2k

Post Reply
Message
Author
matthias

linux und w2k

#1 Post by matthias »

hy
ich habe eine frage zu dem login von linux in einem w2k netz.
es wird immer überall so viel geschrieben von dem anmelden,oder zugreiffen über samba auf eine linux.
wie ist das wenn ich in einem w2k netz linuxclients hab? die sich an dem DC anmelden sollen (oder können)
oder auf freigaben eines win servers zugreiffen sollen.
merci

matthias

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: linux und w2k

#2 Post by hjb »

Hi,

in dem Fall braucht man im Prinzip nur die Client-Utils von Samba. Speziell smbmount. Das funktioniert erst ab Kernel 2.2.18 halbwegs brauchbar.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das aber in KDE und Gnome bereits eingebaut, also kein Problem.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Rossi

Re: linux und w2k

#3 Post by Rossi »

Soweit ich weiß, kannst Du "nur" auf die Win-Freigaben zugreifen - ein anmelden in der Domäne ist glaube ich nicht möglich. Sollte Domäne = Active Directory sien, dann geht es definitif nicht.
Dafür brauchst Du dann aber auch kein samba, sondern aktiviertes smb im Kernel langt (mount -t smbfs //server/share /mnt -o user:ich .. ) hab die genaue syntax nicht im Kopf, aber so ähnlich sollte es gehen.

Post Reply