Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateiensystemtyp...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fendrich
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 18:53   Titel: Dateiensystemtyp...

Hallo,
erstmal nochmal danke ans Forum und all den Leuten die hier die versuchen zu helfen!!

Jetzt meine Frage:

Wie und wo kann ich den feststellen, welcher Dateiensystemtyp z.B. mein Brenner hat?
 

das



Anmeldungsdatum: 22.01.2001
Beiträge: 78
Wohnort: 42369 Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 19:30   Titel: Re: Dateiensystemtyp...

Der Brenner selbst hat keinen bestimmten Dateisystemtyp, der ist von der jeweiligen (gemounteten) CD abhängig.
Indem du einfach "mount" ohne Parameter eingibst erhältst du eine Liste aller gemounteten Dateisysteme/Laufwerke, wobei dann jeweils auch der Typ angegeben wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Fendrich
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 19:45   Titel: Re: Dateiensystemtyp...

hi,
es geht darum, daß mein Brenner noch nicht gemountet ist!
Und wenn ich eingebe

mount /cdrecorder

dann sagt suse das ich den spezifischen Dateiensystemtyp angeben soll.
Für cdromlaufwerke ist Satndart ja iso9660.
Was mach jetzt nun mit dem Brenner.

Beim mounten meines cdroms hatte ich schon probs.,aber ich glaube da hat was wegen falscher eingabe des befehls nicht geklappt.
Das hab ich aber mit Hilfe von hier geregelt gekriegt.

Jetzt nur noch Brenner und Floppy. Beim Floppy sagt suse das selbe....(Dateiensystemtyp)
 

Fendrich
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 19:47   Titel: Re: Dateiensystemtyp...

Ich hab noch was vergessen..
Wenn ich nur mount eingebe, dann seh ich meine Festplatte u. CD-Rom u.s.w. aber nicht "hdd" meinen Brenner..
 

das



Anmeldungsdatum: 22.01.2001
Beiträge: 78
Wohnort: 42369 Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 20:18   Titel: Re: Dateiensystemtyp...

Wie gesagt, der Dateisystemtyp hängt vom Medium ab, nicht vom Gerät. Eine CD-ROM die im CD-ROM-Laufwerk ein iso9660-Dateisystem hat hat auch im Brenner noch ein iso9660-Dateisystem.

Im wesentlichen musst du für den Brenner das selbe machen wie für's CD-ROM-Laufwerk, nur beispielsweise mit "cdrecorder" statt "cdrom".

Also:

1.) /dev/cdrecorder sollte ein Link auf /dev/hdd sein (ln -s /dev/hdd /dev/cdrecorder)

2.) das Verzeichnis /cdrecorder muss existieren (leer)

3.) Der Eintrag in der /etc/fstab muss stimmen, z.B.:

/dev/hdd /cdrecorder auto ro,noauto,user 0 0
oder:
/dev/cdrecorder /cdrecorder auto ro,noauto,user 0 0
oder, falls die automatische Dateisystem-Erkennung nicht funktiniert:
/dev/hdd /cdrecorder iso9660 ro,noauto,user 0 0

Danach kannst du einfach mit "mount /cdrecorder" mounten, die Angabe des Dateisystemtyps ist i.d.R. nicht nötig.

Falls du mit dem Brenner auch brennen willst wird's etwas komplizierter, das Thema verschiebe ich mal lieber...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

das



Anmeldungsdatum: 22.01.2001
Beiträge: 78
Wohnort: 42369 Wuppertal

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 20:21   Titel: Re: Dateiensystemtyp...

Ach ja, hab auch noch was vergessen:

"mount" ohne Parameter zeigt nur die Laufwerke an die bereits gemountet sind. Wenn also die CD im Brenner nicht gemountet ist zeigt "mount" auch keinen Eintrag für hdd an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Fendrich
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 21:22   Titel: Re: Dateiensystemtyp...

Ich versuchs dann mal....danke
 

Fendrich
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2001 21:47   Titel: Re: Dateiensystemtyp...

Oh man...
Ich hab die ganze Zeit dem Datenträger überhaupt keine bedeutung zugeordnet!!
Ich hab immer nur an die Laufwerke ansich gedacht....
Jetzt wird mir einiges klar!!
Mein alter Brenner will einige CD erst garnicht. Dann kann das ja auch net gehen!!
Ich mach mir hier Gedanken, dabei ist doch alles klar.

Naja, nochmal was dazu gelernt Surprised)....danke dir!!

Gruß
Fendrich
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy