Shell axs?

Post Reply
Message
Author
Gunnar

Shell axs?

#1 Post by Gunnar »

Ich bin bei Linux schon länger dabei. Aber heute ist mir etwas untergekommen, womit ich nichts anfangen kann: Jemand wollte einen Zugang zu einer Shell namens axs. Kann einer von Euch etwas mit dieser Shell anfangen? Was hat die besonderes? Danke schon einmal.

Jochen

Re: Shell axs?

#2 Post by Jochen »

??? Nie gehört, freshmeat weiss auch nix. Bist Du sicher, dass derjenige nicht einfach "Shell <i>Access</i>" wollte?

hugenay

Re: Shell axs?

#3 Post by hugenay »

ash vielleicht? das ist eine mies drecks-shell! die hat zwar ne menge eingebaut, aber nicht die luxiösen fähigkeiten der bash. ash ist gift, läuft auf meinem router und macht mich wahnsinnig wenn ich den konfigurieren muss.

aber sie ist verdammt klein.

Jochen

Re: Shell axs?

#4 Post by Jochen »

Korrekt, sie ist klein und vor allem zu 99,99% Bourne-Shell kompatibel. Das macht sie sicherlich nicht zur bequemsten, aber im UNIX-Umfeld zur bestverstandenen Shell. Auch das ist was wert... Und nur weil sie keine Command History hat, ist sie auch kein Gift.

Gunnar

Re: Shell axs?

#5 Post by Gunnar »

Also Danke für Eure Antworten. Ich denke mal es gibt eine Shell axs nicht. Vielleicht wollte derjenige auch nur imponieren. Gemeint war wirklich axs, ash ist es nicht gewesen.

Post Reply