Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
problem beim kompilieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lars
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2001 18:44   Titel: problem beim kompilieren

hi,
also ich habe folgentes problem. ich möchte auf einem rechner, wo ich nur telnet zugang haben, ein programm benutzen. und zwar zicq, dieses braucht aber ncurses, leider ist das auf diesem rechner noch nicht drauf. ich kann zwar ncurses kompilieren aber installieren kann ich es ja leider nicht, da ich keine root rechte habe. wie kann ich trotzem zicq kompilieren? zicq findet halt ncurses nicht, kann man da nicht den pfad ändern?

Lars
 

blackshadow



Anmeldungsdatum: 11.04.2001
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2001 11:56   Titel: Re: problem beim kompilieren

Ich glaube gar nicht, denn das ist ja normal das gute an Linux, dass man Benutzern Sachen verbieten kann, und diese die Sperre nicht umgehen können.
Kennst du das root Passwort nicht???
Wenn nicht, wende dich an jemanden der es hat!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

das



Anmeldungsdatum: 22.01.2001
Beiträge: 78
Wohnort: 42369 Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2001 13:04   Titel: Re: problem beim kompilieren

Es müsste eigentlich möglich sein sowohl ncurses als auch zicq zu installieren.

Zunächst musst du, wenn du keine root-Rechte hast, einfach ncurses woanders installieren wo du Schreibrechte hast, das sollte mit der "prefix" Option gehen (z.B. "./configure --prefix=/home/ich/local").

Dann zicq. Das Programm kenne ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher daß man dabei auch den Pfad für die ncurses irgendwo angeben kann, guck dir einfach mal die Ausgaben von "./configure --help" an, wahrscheinlich steht da etwas was weiterhilft.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy