Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Diffs?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lars
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2001 20:51   Titel: Diffs?

hi,
hab da mal eine frage. was ist ein Diff? auf der homepage für micq steht da diffs/patches. es sind aber immer nur einzelne dateien (gz gepackt) was mache ich damit?

Lars
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2001 12:24   Titel: Re: Diffs?

Ein "diff" ist das Ergebnis des Kommandos "diff" (man diff). Man vergleicht damit zwei Dateien miteinander (diff dat1 dat2). Als Ergebnis erhält man eine Liste der Unterschiede beider Dateien. Mittels "patch" (man patch) kannst Du einen solchen diff auf die Ursprungsdatei (dat1) anwenden und hinterher in der Datei den Inhalt von dat2 haben. Sprich: Du hast dat1 gepatcht. Die Sourcen müssen dann wie üblich übersetzt und installiert werden.

Das war allerdings ein bisschen vereinfacht. In einem diff können auch die Unterschiede von mehreren Datei-Paaren stecken. Probier's einfach mal aus: Schau Dir die Manualpages (und info-Pages) zu diff und patch an, mach zwei testdateien mit leicht unterschiedlichem Inhalt, setzte diff darauf an und schau Dir den Output an usw.

Viel Spass dabei!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy