Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rechte ändern?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lucifer11111
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2001 15:06   Titel: Rechte ändern?

Hallo,
ich habe mir mit ach und krach den eroaster installiert und möchte diesen auch als User nutzen.Trackzusammenstellung usw. klappt ja auch-nur wenns darum geht die CD zu brennen heisst es :Keine Berechtigung.....Mist-alles wieder runterfahren und als Root rein und von vorne....aber genau das will ich mir sparen.
Wie kann ich die Rechte so ändern,das User "ich" brennen und ebenfalls images erstellen kann.
Danke für eure Tipps,
Lucifer
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2001 15:39   Titel: Re: Rechte ändern?

Kenne zwar den eroaster nicht, aber das Prinzip des Fehlers sollte einfach sein. Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten, eine unsichere und eine sicherere.

1. Auch eroaster greift zum eigentlichen Brennen (wo Du Dein Problem hast) auf cdrecord (oder cdrdao?) zu. Verschenke das Programm an root und setze das SUID-Recht, dann läuft das Programm sozusagen als root, auch wenn Du es von einer normalen Benutzerkennung aus startest:
chown root $(which cdrecord)

chmod 4511 $(which cdrecord)
Nachteil: Jeder, der das Programm aufrufen kann, brennt als root - und kann ggf. Sicherheitslücken in cdrecord ausnutzen. Das ist die unsichere Methode.

2. Erstelle eine Gruppe cdwriter, füge Deine Kennung in diese Gruppe ein, verschenke das Device, über das Du brennst (/dev/sg?) an die Gruppe cdwriter und setze Schreibrechte für die Gruppe:
groupadd cdwriter

usermod -G cdwriter deine_kennung
chgrp cdwriter /dev/sg<Target-ID des Brenners>
chmod g+w /dev/sg<Target-ID des Brenners>
Dann brennst Du weiterhin unter Deiner normalen Kennung, ohnr root-Rechte (sicherer!). Weiterhin kannst Du anderen Kennungen gezielt das Recht, den Brenner zu nutzen, geben.

Such Dir was aus, beides sollte Deine Probleme beheben. Ich persönlich empfehle die 2. Methode.
 

lucifer11111
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2001 15:54   Titel: Re: Rechte ändern?

Danke Dir für den Hinweis-ich werde auch die zweite Möglichkeit nehmen!
Ich gehe mal davon aus,das meine Kennung einfach nur mein Benutzername ist
Ein schönes Osterfest zu Dir,
Gruß Lucifer
 

lucifer11111
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2001 16:20   Titel: Re: Rechte ändern?

Aber wie zum Teufel bekomme ich die Adresse des schei....Brenners raus.alles was ich eingebe wird nicht gefunden??????
Danke nochmals....
Lucifer
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy