Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Backup Software

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Samuel
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2001 18:46   Titel: Backup Software

Welche Backup Software gibt es für Linux. Ich muß nur einen Server damit sichern, sie muss also nicht netzwerkfähig sein.
Allerdings möchte ich die Sicherungsdatei nicht auf ein Tape schreiben, sondern über Netz auf einen anderen Computer, damit ich sie dort brennen kann.

....Danke
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2001 13:39   Titel: Re: Backup Software

Hi,

in dem Fall dürfte rsync das Geeignete sein, allerdings nur, wenn du auf dem Zielrechner genug Platz hast.

Es wäre auch möglich, ein Dateisystem des Zielrechners per NFS auf dem Server zu mounten und mit tar, cpio oder anderen Tools ein Archiv bis zu 650 MB (kann auch gleich komprimiert werden) zu erzeugen.

Welche Tools gibt es für Backups? Es gab schon vor 7 Jahren eine ganze Reihe, doch die scheinen alle ein bißchen vernachlässigt zu sein, da sowieso niemand Backups macht Für den automatischen Aufruf mit cron sind cpio, rsync oder notfalls tar sowieso am besten geeignet. Weitere Software findest du auf Freshmeat in der Backup-Kategorie. Es gibt auch das ein oder andere Paket, das speziell für den Backup auf CD gedacht ist.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy