Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sound

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Werner
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 14:16   Titel: Sound

Habe bei mir Kernel 2.4.3 am laufen und meine Soundkarte als Modul kompiliert (SBLive! - Emu10k1). Wann brauche ich ALSA? Nur wenn ich eine Soundkarte habe die es nicht als Modul gibt? Kann mir irgendwer erklären wie das mit dem Sound unter Linux funktioniert, d.h. reicht es wenn man z.B. wie ich ein Kernel-Modul hat damit bei allen Programmen die Sound-Unterstützung läuft?
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 22:42   Titel: Re: Sound

Tja, wann brauchst du ALSA ?


1.)

Wenn deine Soundkarte nicht von den OSS/Free-Treibern / den restlichen Treibern die mit dem Kernel kommen unterstützt wird.
Das ist bei dem emu10k1-Chip nicht der Fall, der mit dem Kernel ausgelieferte Treiber von Creative funktioniert ausgezeichnet.


2.)

Vielleicht aus Prinzip.
ALSA ist zukunftsweisend und in den Augen mancher Leute die Linux-Soundarchitektur der Zukunft (es gibt sehr wohl Pläne, ALSA in den Kernel einfliessen zu lassen).

OSS dagegen ist angestaubt, die freien OSS-Treiber haben teilweise Limitationen (oftmals z.B. kein Fullduplex, während der jeweilige ALSA-Treiber Fullduplex unterstützt).
Zudem ist und bleibt OSS halbkommerziell.


Generell sollte mit den Treibern die beim Kernel dabei sind, sei es nun einer der freien OSS-Treiber oder wie in deinem Fall ein vom Hersteller (Creative) in Eigenregie entwickeltem Treiber die Sound-Unterstützung für alle Applikationen gegeben sein.

Bei ALSA ist es wichtig, dass man die ALSA-Treibermodule mit OSS Emulation kompiliert, es sei denn man will nur native ALSA-Soundapplikationen laufen lassen (das ist zur Zeit noch unwahrscheinlich).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy