Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kleine Schrift in KDE

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Einbecker
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 15:22   Titel: kleine Schrift in KDE

Moin!

... nun muss ich Euch schon wieder mit meinen Frischlings-Fragen nerven... Aber ich habe sowohl gegoogelt, hier gesucht als auch im "Kofler" nachgeschlagen und nix gefunden (zumindest nichts wirkungsvolles...)

Also, mein Problem:

In einigen Applikationen erscheinen einige Schriften sehr klein. Aufgefallen ist mir das z. B. in kwrite und auch im konquerer und Netscape, allerdings haeufig in Verbindung mit Breitengleicher Schrift.

Gibt es nen Loesungsansatz? Die DPI von X umzustellen ist es aber nicht, oder? (eigentlich schon getestet...)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe...

der Einbecker
 

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2001 22:38   Titel: Re: kleine Schrift in KDE

Also im Falle von KDE 2 kannst du i.A. unter Settings->Configure (bitte eindeutschen) einiges einstellen - hinsichtlich der Schriftart/Grösse.
Beim Konqueror z.B. unter Settings->Configure Konqueror->Konqueror Browser->Appearence.
Bei KWrite geht das unter Configure KWrite->Highlighting->Defaults (muss nicht stimmen - ab der aktuellen Alpha ist KWrite ersetzt worden durch Kate. Evtl. Sind da auch die Config Dialoge etwas abgeändert)
Zum Thema Netscape wird es da schon komplizierter. Da Netscape nicht OpenSource ist, sind viele Selbstverständliche Features eben nicht drinnen (zimindest in der 4.x Version - Mozilla ist ja schliesslich Open Source). Ich hab da mal irgendwann im Netz was gefunden. Hier habe ich das niedergelegt:
http://lug-kr.sourceforge.net/tips.php#16.

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Einbecker
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 12:32   Titel: Re: kleine Schrift in KDE

Moin!

Nee... das habe ich schon probiert gehabt... (sowohl die mindest-Schriftgroesse als auch die "durchschnittliche"..) Wenn ich die Hochschraube, passiert nachvollziehbar bei allen schriften etwas, nur bei breitengleicher nichts.... Und 10pt sollten doch eigentlich eh nicht so klein sein, dass man bei 1280 auf nem 19-Zoeller Probleme hat, oder?

Ich hoffe, Du oder die anderen finden eine Loesung ... (den Tip mit Netscape habe ich uebrigens auch befolgt, aber irgendwie scheint sich das durch den ganzen Desktop zu ziehen...)

Viele Gruesse,

der Einbecker
 

ibi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 13:36   Titel: Re: kleine Schrift in KDE

ich hatte ein ähnliches Problem..
und zwar NVidia-treiber orginal von Nvidia
kleine Schrift...Schriftgröße nicht geändert,nur den Treiber für X4.0.3 auf nv-treiber umgestellt ...Schrift wurde auch größer.
Erklärung habe ich keine.
 

Einbecker
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 15:23   Titel: Re: kleine Schrift in KDE

Moin!

Meinst Du jetzt, der Nvidia-Treiber macht das Problem, oder er behebt es? Also ich habe mir den Treiber von denen installiert, und davon wird es wohl dann wohl kommen... Aber ich wuerde eigentlich auf meine 3D-Grafik nicht verzichten wollen...

Viele Gruesse,

der Einbecker
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy