Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Performance

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 5:04   Titel: Performance

Hallo Zusammen!
ich habe bei mir SuSE Linux 7.1 am laufen. Ich habe einen P2 333MHz 512MB RAM. Ich habe die meine Festplatte mit hdparm auf udma66 optimiert, bin aber irgendwie nicht ganz zufrieden. Denn vorher dauerte es etwas über 20sek. bis ich soffice gestartet habe... jetzt dauert es zwischen 15 - 17sek.
den Befehl, den ich in die /etc/init.d/boot.local eingetragen habe sieht so aus: "hdparm -m16 -c1 -d1 -X68 -k1 /dev/hde"
Meine Festplatte bringt übrigens den dma mode 4 und meine ide-controller würde sogar mode 5 bringen (udma100).
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder ob er eine idee hat, an was das liegen könnte???
Bin übrigens super zufrieden mit diesem forum, ihr habt mir schon oft helfen können (scanner, cdwriter, hdparm...) Musste ich jetzt einfach mal los werden....

Vielen Dank im Voraus !!!

mfg
stefan
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 7:02   Titel: Re: Performance

was sagt denn ein hdparm -tT ?
Bei mir (udma 5, ibm dtla307030, thunderbird 800, 256RAM) braucht star-office 10 Sekunden. Könnte ja auch am Prozessor liegen.
udma 5 bringt Dir aber auch nicht mehr, wenn die Platte nicht schneller als 33MB liefern kann. Udma 5 muß natürlich (wie 4) vom kernel unterstützt werden, also entsprechenden support in den kernel kompilieren, vielleicht wird dein controller noch nicht voll unterstützt?

gruss hug.
 

stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 7:09   Titel: Re: Performance

@hugenay
wenn ich ein hdparm -tT /dev/hde mache, bekomme ich die Werte von 77MB und 20MB. Ist dies normal ??? Übrigens bringt ein udma66 nicht 33MB sondern eben "66MB"... ;->
Was ist denn da jetzt der eigentliche Durchsatz, den ich damit herauslesen kann ??? 77MB bzw. 20MB kann es ja nicht sein, oder ???
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy