Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kernel 2.4.3 -> System instabil

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy_e



Anmeldungsdatum: 12.04.2001
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 17:43   Titel: Kernel 2.4.3 -> System instabil

Hi,
habe gestern den Kernel 2.4.3 installiert (Kern. 2.4.2 + patch). Die Installation verlief eigendlich Problemlos (nachdem ich die neuen Modutils installiert hatte ).
Das System bootet wunderbar, läd alle Module usw. Doch nach ca. 1 - 3 min hängt sich der Rechner komplett auf (auch wenn ich nur in der Konsole arbeite). Man kann noch zwischen den Terminals umschalten, aber nichts mehr eingeben. Mit dem Suse Kernel 2.2.16 hat alles wunderbar geklappt.

Ich weiss, ziemlich nutzlose Fehlerbeschreibung, aber was soll ich noch sagen. Ich denke mal, beim Kernel habe ich alles richtig eingestellt.

Habe davor versucht Kernel 2.4.2 zu installierten, doch beim booten kam manchmal ein "Segmentation fault".

Kann es an der Hardware liegen ? (RAM kaputt, o.ä.) Mit Kernel 2.2.16 läuft das System ohne Probleme.

Habe Suse 7.0, XFree 4.02, GeForceII MX, Epox-Athlon-Board, Noname-Netzwerkkarte, Hauppauge TV-Karte, Promise ATA-100 Controller (noch vom alten System).

Ich denke mal, ich werde die Hardware nach und nach ausbauen und schaun ob es daran liegt, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

MfG
Andy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 18:02   Titel: Re: Kernel 2.4.3 -> System instabil

Hi,

das wäre schön, wenn du das Problem auf eine bestimmte Karte reduzieren und dann vielleicht in der Kernel-Mailingliste melden könntest.

Ansonsten warte auf Kernel 2.4.4, vielleicht ist das Problem dann behoben.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

hendrik



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 18:17   Titel: Re: Kernel 2.4.3 -> System instabil

ähnliches war mir wiederfahren,
da hatte es an unterschiedlichen ram-bausteinen gelegen 128mb & 64 mb,
nach ausbau des 64er funzte es.
dann einen zweiten 128er eingebaut und es lief immer noch.
gruss hendrik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

andy_e



Anmeldungsdatum: 12.04.2001
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 18:27   Titel: Re: Kernel 2.4.3 -> System instabil

Habe wie schon oben gesagt, einen Promise ATA-100 Controller. Dadurch hat die Festplatte das Device /dev/hde. Wenn ich nun die Platte an den Controller auf dem Board häng, ist das Device wohl /dev/hda. Wie kann ich dann das System booten und was muss ich dann in den Einstellungen änderen ?

Vielleicht liegt es daran. Werde aber erst mal das mit dem RAM probieren. Is einfacher

Andy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 18:56   Titel: Re: Kernel 2.4.3 -> System instabil

Du müsstest nur die fstab und die lilo.conf (damit dem Kernel der richtige root= Parameter übergeben wird) abändern.
 

Gabriel Huber
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2001 19:35   Titel: Re: Kernel 2.4.3 -> System instabil

Hast du die NVIDIA-Treiber für deine GeForceII MX installiert? Der Kerneltreiber (Nvidia.o) arbeitet nähmlich nicht wirklich (auch wenn es NVIDIA behauptet) mit den 2.4.x Kernel zusammen. Bei mir stützt das System auch nach paar Minuten hab, sobald ich Nvidia.o geladen habe (habe eine Riva TNT Karte). Auch wenn ich unt er der Konsole arbeite.
 

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2001 15:04   Titel: Re: Kernel 2.4.3 -> System instabil

ich habe ebenfals 2.4.3 und ne Geforce MX2.
kaum probleme. seltenst mal nen totalfreeze wenn ogl, sound und normale anwendungen laufen, aber das war das letzte mal beim 2.4.2 .
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy