Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie upgrade ich einen Kernel?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tharookie
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2001 16:14   Titel: Wie upgrade ich einen Kernel?

Hallo Leutz!
Während ich das schreibe, suage ich grad den Kernel 2.4.3.
Schade nur, dass ich absoluter Linuxnewbie bin. Ich hab RedHat6.1 und will endlich ma ins Netz unter Linux, ich hab aber so n blödes Eumex ISDN modem, dass funzt unter meiner derzeitgen version nicht. Jetzt will ich upgraden, hab bloß keine ahnung wie man sowas macht.
Kann mir einer ne kleine anleitung geben?
Danke
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2001 16:51   Titel: Re: Wie upgrade ich einen Kernel?

Als Newbie würde ich vom Kernel-Update die Finger lassen, vor allem wenn du den Kernel selber compilieren willst (also nicht einfach nur ein neueres Kernel-RPM-Paket deiner Distribution installieren möchtest).

Ansonsten gibt es bei pro-linux dazu sehr ausführliche Dokumentation:

http://www.pl-berichte.de/t_kernel/index.html

Allerdings wird deine Eumex auch unter dem 2.4.3 nicht funktionieren.
Bei diesen externen ISDN-Modems / ISDN-Anlagen ist das so eine Sache. Die Anlagen werden nun mal nicht über ein standardisiertes, offenes Protokoll angesprochen, und die Hersteller (AVM, Teles etc.) liefern keine Linux-Treiber und wollen auch keine Spezifikationen offen legen. Tja.

Ersteiger dir lieber eine gängige ISDN-Karte (sollte für 40 - 50 DM zu erstehen sein), damit bist du besser bedient.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2001 7:50   Titel: Re: Wie upgrade ich einen Kernel?

Ausserdem: Wenn Du die Kernelsourcen jetzt hast, dann pack die mal aus und schau in die Datei "Documentation/Changes". Da findest Du unter anderem die Mindestvoraussetzungen (sprich: Mindest-Versionsnummern) von Software, die eng mit dem Kernel zusammenarbeitet (wie die modutils) bzw. beim Kernelerstellen benötigt wird (bash und so). Die sind bei einem normalen RH6.1 mit Sicherheit nicht gegeben, so dass Dir da erst mal eine grössere Update-Flut ins Haus steht, wenn Du das Update händisch ausführen möchtest.
 

tharookie
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2001 10:20   Titel: Soll das heissen ich hol mir lieber ne neue distri

Soll das bedeuten, der neue Kernel würde mir gar nichts bringen und ich hätte nur noch mehr Ärger mit irgendwelchen updates? Wenn ja, welche Distris sind für Einsteiger denn am leichtesten?
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2001 13:34   Titel: Re: Wie upgrade ich einen Kernel?

Ja, der neue Kernel würde dir im Bezug auf deinen Eumex ISDN-Adapter nichts nützen.

Die Frage, welche Distribution für Einsteiger am geeignetsten ist, kann in einen Flamewar ausarten.
Teste einfach mal mehrere populäre Distributionen an, und entscheide dann welche dir persönlich am symphatischsten ist.

Allerdings werden dir verschiedene Distributionen bei dem Problem mit deinem ISDN-Adapter auch nicht weiter helfen. Beschwer dich beim Hersteller, obwohl ich nicht glaube, dass du damit viel erreichen wirst.
 

Simon
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2001 11:11   Titel: Re: Wie upgrade ich einen Kernel?

Hallo, habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber ich habe (hier im Forum) auch schon einige postings gesehen, auch eine URL zu einer Eumexseite...
Treiber soll zum surfen ganz gut funktionieren...(habe ich gehört)
okay, die url kann ich im Moment nicht finden

die Such funktion des Forums müsse aber helfen können...
MFG simon
 

Simon
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2001 11:23   Titel: Re: Wie upgrade ich einen Kernel?

Hallo nochmal!
Hier die URL...
viel Erfolg noch, falls es klappt kannste mir ja mal ne mail senden, dann mach ich mich auch mal dran...

<Simon>
http://home.t-online.de/home/MetalMilitia/eumex.htm
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy