mit Outlook mails vom Linuxserver abholen

Post Reply
Message
Author
dejuh
Posts: 4
Joined: 18. Apr 2001 12:59

mit Outlook mails vom Linuxserver abholen

#1 Post by dejuh »

Bitte helft mir,ist es möglich E-Mails (intern)mit Outlook zu Empfangen und auch zu versenden.Auf dem Server kann ich jedem user eine E- mail schicken.Jetzt sollte auch der user an seinem Platz (Win 2000 clients)die Nachricht auch bekommen.Geht das überhaupt?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: mit Outlook mails vom Linuxserver abholen

#2 Post by hjb »

Hi,

die Möglichkeiten sind wohl POP3 und IMAP. Dazu muß der entsprechende Daemon auf dem Server installiert und richtig konfiguriert sein. Zum Senden wird SMTP verwendet, dazu muß ein Mailserver auf dem Server laufen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

matze

Re: mit Outlook mails vom Linuxserver abholen

#3 Post by matze »

hi,

das geht sehr einfach, ich beziehe mich mal auf die suse-distribution, yast starten, menü netzwerkdienste konfigurieren, sendmail, dann auf rechner mit permanenter verbindung oder so (smtp)... etc.
nun mußt du deine e-mail-benutzer noch einrichten, am einfachsten (für lokal ist das i.O.) richtest du (ebenfalls in yast) jeweils einen benutzer für die gewünschte e-mail-adresse ein. diese sieht dann so aus <benutzername@hostname> - z.B. Maik@mein.server.local
in outlook express auf optionen, neues konto (mail), e-mail-adresse, benutzername und passwort, bei pop- und smtp-server die ip-adresse des linuxrechners eingeben, fertig.
nun kannste mailen, bis du schwarz wirst *grins*
hoffe, ich konnte dir helfen,

matze

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: mit Outlook mails vom Linuxserver abholen

#4 Post by odauter »

hjb:
Outlook kann im ernst IMAP??? Hätt' ich nicht gedacht...
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

dejuh
Posts: 4
Joined: 18. Apr 2001 12:59

Re: mit Outlook mails vom Linuxserver abholen

#5 Post by dejuh »

Danke,danke,danke
ist ja echt spitze von Euch,habe die postfächer auf dem Server,nur wenn ich die IP adresse vom server in Outlook eintrage und ich dann auf senden und empfangen gehe findet Outlook den Server nicht. Was muß ich genau auf dem Server noch machen?Ich bin ganz neu im Umgang mit Linux...Aber es ist total Gei...und das Forum auch.

matze

Re: mit Outlook mails vom Linuxserver abholen

#6 Post by matze »

kannst du den linux-rechner anpingen ???

matze

dejuh
Posts: 4
Joined: 18. Apr 2001 12:59

Re: mit Outlook mails vom Linuxserver abholen

#7 Post by dejuh »

Hallo, ja kann ich den Linux Server anpingen,wiso?

matze

Re: mit Outlook mails vom Linuxserver abholen

#8 Post by matze »

dann must du sicher noch die rechte ändern zum zugriff auf den linux-pc

Post Reply