X-Server

Post Reply
Message
Author
Bernd

X-Server

#1 Post by Bernd »

hi!

hab mir nen x-server für windows installiert ( x-win 32 ) .
der connect auf der server klappt aber nicht, fehlermeldung ist immer : " connnection timed out ".
system ist : suse 7.1 ! muss ich evtl. noch etwas am suse system umconifggen ? x-server ist gestartet (startx) !
bei x-win 32 muss man ja auch immer nen login und command angeben (rsh-verbindung) villeicht liegt der fehler auch da ?

any hints ?

thnx schonmal !!

ciao und n8 :)

Max

Re: X-Server

#2 Post by Max »

ich kenne mich jetzt nicht damit aus, aber sollte es nicht reichen einen X-Server zu starten??
Wenn ich das X-Konzept richtig verstanden habe sollte dann auf den Linux-Rechner doch nur die Anwendung gestartet werden und nicht der X-Server (export display IP-Adresse:0, oder so ähnlich)
Aber du bekommst ja eh noch kein connect....
Max

Sebastian Ude

Re: X-Server

#3 Post by Sebastian Ude »

Das stimmt schon.

Auf der Linux-Kiste (wo die X-Clients gestartet werden) muss kein X-Server gestartet werden.
Lediglich die $DISPLAY-Umgebungsvariable muss entsprechend gesetzt sein (export DISPLAY=ip:0.0), und die Applikation(nen) müssen in der selben Shell in der du die $DISPLAY-Umgebungsvariable gesetzt und exportiert hast (oder einer Subshell dieser Shell) gestartet werden, es sei denn du würdest die $DISPLAY-Variable global über die profile setzen.

Allerdings passiert auch nichts, wenn auf der Linux-Seite trozdem ein X-Server gestartet wird.
Anhand der gesetzten $DISPLAY-Variable wissen die X-Applikationen ja, auf welchen X-Server sie connecten müssen.

Ich kann mir aber auch nicht erklären, warum dein X-Win 32 keine Verbindungen annehmen will (ich gehe mal davon aus, dass die $DISPLAY-Variable korrekt gesetzt ist und dort nicht der Fehler liegt).

Bernd

Re: X-Server

#4 Post by Bernd »

hmm .. also ich krieg immer h-zr39 (server name) : connection timed out ! denke mal das ich bei den einstellung für COMMAND oder LOGIN im x-win32 irgendwas falsch gemacht hab ? welche verbidung sollte ich da wählen ? ich hab jetzt RSH , LOGIN :root , und command wusst ich net ..
export DISPLAY=IP:( serverip? ) hab ich auch mal versucht, hat aber nicht geholfen ?

any other hints ?

Sebastian Ude

Re: X-Server

#5 Post by Sebastian Ude »

Nein, nicht

export DISPLAY=IP:[IP des Servers]

sondern

export DISPLAY=[IP des Servers]:0.0

also z.B.

export DISPLAY=192.168.1.1:0.0

Kein Wunder, dass du einen Timeout gekrigt hast.

ronny

Re: X-Server

#6 Post by ronny »

läuft auf dem linux rechner überhaupt ein rshd oder rlogind?

und als root kannst du dich standardmäßig remote nur über ssh einloggen (ich glaube die demo von xwin32 kann kein ssh)

du solltest also versuchen dich als user anzumelden

Bernd

Re: X-Server

#7 Post by Bernd »

hi,

ok, sorry, das mit der ip hab ich dann falsch verstanden, muss ich nochmal testen, thnx !!

>läuft auf dem linux rechner überhaupt ein rshd oder rlogind?

sagt mir beides nix, bin ein newbee ! :(

>und als root kannst du dich standardmäßig remote nur über ssh einloggen (ich glaube die demo von xwin32 kann kein ssh)
>du solltest also versuchen dich als user anzumelden

hab die vollversion davon, aber ich konnt da nirgends als verbindung ssh wählen ?

ciao

Bernd

Post Reply