failed to initialize apt cache

Post Reply
Message
Author
Simon

failed to initialize apt cache

#1 Post by Simon »

-failed to initialize apt cache-
mehr passiert nicht wenn ich neue pakete von Progeny einspielen will!
kann mir jemand sagen was ich tun kann, oder falsch gemacht habe bzw. was das heisst??
würd ich mich riesig drüber freuen...
Mfg simon

simon

Re: failed to initialize apt cache

#2 Post by simon »

toll! jetzt habe ich mal versuch einen neuen benutzer anzulegen, und weil ich kein grafisches tool fand (auch das controlcenter half mir ních) adduser genommen...
jetzt kann ich mich nur noch als root anmelden (grafisch) und wenn ich mit strg+alt+F1 auf die console springe kann ich mich auch als normaler user anmelden, aber kann dann keinen xserver starten weil ich den grafischen login nicht beenden kann!(kann nur reboot und halt auswhlen!!
Im Moment habe keine ahnung wie ich das jetzt wieder hinkriegen kann! Ich wäre wirklich heilfroh wenn mir jemand aus dieser miserie wieder heraushelfen könnte!
-Simon-

Daniel Pricker

Re: failed to initialize apt cache

#3 Post by Daniel Pricker »

Versuch einfach Dich an der Console als User anzumelden und dann mit "su" "enter" und passwort als root einzuloggen.
dann kannst Du Xdm oder GDM oder was bei Dir als grafisches Login laeuft abschießen und dann mit "exit" wieder auf Normaluserniveau und "Startx"
als Grafisches Tool für user schlage ich Linuxconf vor "apt-get linuxconf"

Viel Spass

Post Reply