Drucker - HP DJ-710C

Post Reply
Message
Author
Peter

Drucker - HP DJ-710C

#1 Post by Peter »

Hallo,

ich habe den oben gennannten Drucker von HP und benutze SuSE7.1, nun will ich diesen Drucker einrichten, z.B. mit yast2. Dort erkennt er den Drucker aber sagt
"unkown printer", dann soll ich mir einen aus der Liste aussuchen der ähnlich ist. Jedoch ist genau der 710C auch in der Liste, dass hätte yast doch erkennen müssen ?! Naja, wenn ich den Drucker dann hizugefügt habe mache ich auch den Testdruck, jedoch regt sich nichts am Drucker. Auch in keinem anderem Proggie kann ich drucken.

Suggestionen ?
Danke

Windhund

Re: Drucker - HP DJ-710C

#2 Post by Windhund »

Nur eine Frage dazu:
Hast Du zufällig auch eine ISDN-Karte mit drin im Rechner (zB ISA-PNP von AVM Fritz!)?
Dann kann es nämlich sein, daß ein IRQ-Konflikt besteht und der Drucker im Bootablauf als failed angegeben ist (lp failed).

Wenn Du mal neu startest, achte mal drauf. Wenn failed da nicht kommt, weiß ich auch keinen Rat - leider.

MfG

Peter

Re: Drucker - HP DJ-710C

#3 Post by Peter »

Ich kriege keine failed. Auch habe ich keine ISDN-Karte. Jedoch hoffe ich immernoch auf ein paar Tips

Danke

Markus Schmidt

Re: Drucker - HP DJ-710C

#4 Post by Markus Schmidt »

Hallo,
für diesen Drucker braucht du noch das Programm pnma oder so ähnlich, da dieser Drucker ein sogenannter GDI-Drucker (Windows-Drucker) ist. Schau mal nach ob du dieses Programm findest, ich selbst habe es damals heruntergesaugt und manuell installiert. Falls Probleme gib Bescheid.
Tschau Markus

Peter

Re: Drucker - HP DJ-710C

#5 Post by Peter »

In der Support Datenbank steht zu diesem Thema:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/ke_printer-gdi.html
Dort muss man aber für SuSE7.1 nicht ppa installieren, also habe ich das auch nicht getan (auf der CD ist es auch nicht mehr, ist wohl irgendwo drin).

Lino

Re: Drucker - HP DJ-710C

#6 Post by Lino »

frag doch mal per E-Mail bei SUSE nach. Auch wenn du kein Reg-Code hast. Bekommst du immer einen Tip in die richtige Richtung.

by Lino

Post Reply