Festplatte tauschen

Post Reply
Message
Author
Phillip

Festplatte tauschen

#1 Post by Phillip »

Hallo,

ich habe mal eine generelle frage, angenommen ich installiere Linux auf einem Rechner.
Nach der Installation entferne ich die Festplatte und baue sie in einen anderen Rechner ein.
Wo das Mainboard und der Prozessor identisch sind, nur Graka Soundkarte sind anders.
Kann es zu problemen führen bzw. funktioniert das überhaupt.
Und wie würde es aussehen wenn das mainboard und der Prozessor dann doch noch unterschiedlich
wären. Ich hoffe mir kann jemand darüber ne auskunft geben, im Netz konnte ich leider dazu nichts finden

Gruss
Phillip

Martin

Re: Festplatte tauschen

#2 Post by Martin »

Ich denke mal, das kommt darauf an, ob Du einen eigenen, speziell angepassten Kernel installiert hast oder den von der Distribution mitgelieferten verwendest. Normalerweise dürfte es keine Probleme geben, es sei denn, die Festplatte heißt nicht mehr /dev/hdb, sondern /dev/hda. Linux erkennt die Hardware eigentlich jedesmal beim Starten - ist nicht so wie bei Windows, dass man dann neu installieren muss.

Post Reply