Tastaturproblem mit Linux 2.4.4 und gdm

Post Reply
Message
Author
Andi

Tastaturproblem mit Linux 2.4.4 und gdm

#1 Post by Andi »

Hi,

seit ich auf meinem Debian Sid System (letztes Upgrade vor einer Woche) Linux 2.4.4 laufen hab
habe ich ein Problem mit der Tastatur.
Nach dem Booten wird automatisch gdm gestartet. Während die Bootmessages des Kernels angezeigt
werden funktioniert die Tastatur einwandfrei. Sobald aber gdm gestartet wird geht die Tastatur nicht mehr.
Die Maus funktioniert aber einwandfrei. Da ich mich weder einloggen noch auf die Konsole wechseln kann
bleibt mir nichts anderes übrig als den Rechner über gdm zu rebooten.

Das merkwürdige ist: Wenn ich beim Booten gerade wenn X gestartet wird mit STRG ALT F1 auf die
Konsole wechsle, mich als root einlogge und gdm stoppe und wieder starte dann funktioniert die
Tastatur auch in gdm.

Das Problem hatte ich mit Linux 2.4.3 noch nicht. Allerdings kann der alte Kernel beim herunterfahren
keine einzige Partition unmountern und muss deshalb nach bei jedem Hochfahren fscheck ausführen :(

Hat jemand eine Idee?

Gruss,

Andi

Post Reply