Online-Minuten zählen

Post Reply
Message
Author
Dietmar+Schulz

Online-Minuten zählen

#1 Post by Dietmar+Schulz »

Hallo,
ich bin jetzt im T-Online surftime 90 Tarif. D.h. daß ich 90 Minuten für 80 Mark surfen kann. Danach muß man aber 3 Pfennige/Minute bezahlen, was ziemlich teuer ist. Habe ich unter Linux die Möglichkeit, meine Online-Minuten zu zählen und nach 90 Minuten eine Warnung auszugeben? (Ich habe ISDN und starte/beende die Verbindung mit "isdnctrl dial/hangup ippp0")

Gruß
Dietmar

iceface
Posts: 58
Joined: 18. Jan 2001 16:02

Re: Online-Minuten zählen

#2 Post by iceface »

Hi,
im Linux-Magazin 08/2000 ist so ein Script zu
finden:
ftp://ftp.linux-magazin.de/pub/listings ... rickkiste/
Ist natürlich beliebig erweiterbar(zwecks Warnmeldungen, aktuelle Kosteninformationen, etc.).
Damit die Sache auch funktioniert, mußt Du in Deiner ip-up bzw. ip-down noch folgendes inzufügen (z.B.):
ip-up:
echo -n "$(date +"%d.%m.%Y. %H:%M:%S") -" \
>> /...irgendwohin
ip-down:
echo "$(date +"%d.%m.%Y. %H:%M:%S")" \
>> /...irgendwohin
Anschließend paßt Du in dem Script noch den Pfad Deiner Datei /...irgendwohin an. So, dann laß das Script vielleicht mittels cron in regelmäßigen Intervallen laufen, oder Du legst Dir eine Veknüpfung auf dem Desktop an.

Post Reply