FreeBSD

Post Reply
Message
Author
Andreas80

FreeBSD

#1 Post by Andreas80 »

Hi,
Ich weiss dass hier ist ein Linuxforum, mich würde aber interessieren was FreeBSD mehr kann als Linux bzw. ich ich Linux Programme unter FreeBSD benutzen kann. Warum existiert FreeBSD? Hab' gehört Yahoo verwendet es für seine Server. Warum nicht Linux? Bzw. gibts auch Webseiten in denen Linux vs. FreeBSD Test sind sowie Linux vs. Windows?

mfg

Andreas

Spark

Re: FreeBSD

#2 Post by Spark »

Oehm... warum interessiert dich das so sehr. Willst du einen Server aufsetzen? Ja, da sind viele Tests gemacht wurden, teilweise ist Linux vorne, teilweise FreeBSD. Da scheint es wohl keine allgemeine Antwort zu geben.
Linux Binaries lassen sich meistens auch fuer FreeBSD ausfuehren ueber eine Emulation oder sowas aehnliches. Die meisten Programme lassen sich aber auch gleich fuer FreeBSD kompilieren, jedenfalls alle, die Unix kompatibel sind und nicht nur Linux kompatibel.
Warum es FreeBSD gibt?? Herrje. :) Das ist nunmal so entstanden. Der groesste Unterschied zwischen den beiden ist aber das Lizenzmodell (GPL bei Linux gegen BSD bei FreeBSD) und die Entwicklungsmethode. Waerend das bei Linux ein kleines Chaos ist, ueber das nur Linus das sagen hat, wird bei FreeBSD immer ein Team gewaehlt und man bekommt das System aus einer Hand, also nicht in tausend verschiedenen Distributionen.
Es gibt ja auch noch mehr Kernel (OpenBSD, NetBSD, ...) jeder hat halt so ein bisschen andere Vorstellungen.
Fuer Desktopuser ohne spezielle Ansprueche ist Linux derzeit wohl unschlagbar, da gnadenlos gehypet gibt es wohl fuer keinen Kernel mehr Support. Egal ob Hardware, Spielehersteller oder was auch immer.

Post Reply