LINUX Beginner.. brauche Hilllfeee.... :)

Post Reply
Message
Author
dirkkle
Posts: 1
Joined: 15. May 2001 5:45
Location: Panzweiler

LINUX Beginner.. brauche Hilllfeee.... :)

#1 Post by dirkkle »

Hallo Zusammen..

ich bin ein sehr frischer Linux Benutzer und habe noch so ziemlich überall Schwierigkeiten. Habe SuSE Linux 7.0 bei mir installiert. Ich möchte den Linux-Rechner als Server einsetzen und in fernsteuern über meinen Windows Rechner mit VNC. Außerdem möchte ich den proxy "squid2" installieren und einrichten..

VNC habe ich in /usr/bin kopiert wo auch der perl ist. Trotzdem wenn ich auf "vnsserver" klicke kommt keine Reaktion, ebenso bei "vncpasswd" oder "vncconnect" Jediglich bei "vncview" werde ich nach einer IP gefragt.

habe noch 1000 weitere kleinere Probleme; Aufgrund weil ich nicht weiß wie ich was installieren soll/muß. Vielleicht könnten wir mails austauschen, die mich meine Probleme verstehen lassen, da ich auch an einer kleinen Linux-Dokumentation arbeite für solche Dummie-Benutzer wie mich ;=)

Vielen Dank im Vorraus

Dirk Kleinmann, 21

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: LINUX Beginner.. brauche Hilllfeee.... :)

#2 Post by rakl »

zu squid2 gibt es glaube ich hier bei Pro-Linux einen Artikel. Ansonsten liegt auf Deinem System auch die Dokumentationen zu der installierten Software. /usr/share/doc
Oft hilft der Befehl man Programmname weiter.
Unter http://www.linuxfibel.de lässt sich eine gute Dokumentation downloaden.
Bei Deinen Problemen, vermute ich mal, dass Du erst noch die Programme einrichten musst.
Gruß
Rainer

LH

Re: LINUX Beginner.. brauche Hilllfeee.... :)

#3 Post by LH »

shockflash@berlin.sireco.net, da kannst du mir erreichen, ich verspreche ich helfe dir ;)

VNC: Hast du die SuSE Pakete von Yast genommen? Wenn nein dann nimm die.
Wenn ich bei mir "vncserver" eingebe öffnet er ein neuen VNC Server. Den kann man dann mit einem Win VNC Client konnektieren.
Bessere Methoden erkläre ich dir aber gerne per Mail. VNC ist sehr instabil bei mir. Länger als eine halbe Stunde dauerbetrieb hilet kein VNC Server bisher durch. Danach bricht er zusammen :(
"vncviewer" ist der selbe wie unter Windows auch. Also hat nichts mit dem Server zu tun.

Die Einrichtugn von Squid kann ich dir auch erklären. Aber lieber per Mail. Send mir eine mit deinen wichtigsten Fragen, wir gehen die dann durch ok? :)

Post Reply