Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit GLUT

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2001 18:15   Titel: Probleme mit GLUT

Hi Leute!

Vor kurzem habe ich die neueste Tuxracer - Version als Source-Code heruntergeladen.
Im configure - Skript wurde abgebrochen, weil "-lglut" nicht auffindbar sei, wie es in der config.log steht. Ich habe GLUT der Anleitung gemäß nach /usr/lib/glut installiert. Der Pfad zu der shared library steht in der /etc/ld.so.conf .

Ich habe einen symbolischen Link von libglut.so.3 auf libglut.so.3.7 erzeugt und ldconfig aufgerufen.
Nachdem ich jedoch bemerkt hatte, dass configure immer noch abbricht, dachte ich mir, dass ein Link von libglut.so auf libglut.so.3.7 wohl besser wäre.

Kurzerhand habe ich den libglut.so.3 - Link gelöscht und libglut.so auf libglut.so.3.7 erzeugt.

Wenn ich jedoch ldconfig --verbose aufrufe, wird der Link

" libglut.so << libglut.so.3.7 "

ignoriert und ein neuer(!) link erzeugt, der

" libglut.so.3 << libglut.so.3.7

heisst. Dieser wird dann genutzt.

Dasselbe passiert jedesmal, wenn ich ldconfig aufrufe. Falls ich den symlink vorher gelöscht habe, steht "(changed)" hinter der Zuordnung.

Frage: Wie kann ich das abschalten? Gibt es irgendwo eine Option, mit der ich dass umgehen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe!

PS: Ich werde in Zukunft versuchen, mich etwas kürzer zu fassen

Gruß PeterM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

reinhard
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2001 22:28   Titel: Re: Probleme mit GLUT

Erzeuge einen Symlink
libglut.so << libglut.so.3.7
und noch einen
libglut.so.3<< libglut.so.3.7
dann sind das configure - Skript
und ldconfig glücklich.

reinhard
 

peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2001 17:48   Titel: Re: Probleme mit GLUT

Hi!

Ldconfig will unbedingt eine Datei erzeugen, die libglut.so.3 heißt
und auf libglut.so.3.7 gelinkt ist. Andere Dateien werden ignoriert.
Selbst wenn ich /usr/lib/glut komplett lösche und die Library neu
installiere, tritt das wieder auf. Ldconfig muss sich das irgendwie
merken können. Die Frage ist nur, wie?

Weiß da jemand Rat?
Gruß PeterM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2001 18:30   Titel: Re: Probleme mit GLUT

Vergiss ersteinmal die Geschichte mit dem link.

Wenn die libglut im Verzeichnis /usr/lib/glut liegt, muss neben dem Eintrag in der /etc/ld.so.conf auch dem Compiler ein "-L/usr/lib/glut" mit angegeben werden, da ansonsten die Library nicht gefunden wird.
Die ld.so.conf & ldconfig sind nur dazu da, damit die Library während der Runtime gefunden wird !

Am besten du machst ein

"make distclean"

im Verzeichnis mit den tuxracer-Sourcen und dann ein

export CC='gcc -L/usr/lib/glut'
./configure [gewünschte Optionen]
make


PS:

Wo hast du jetzt eigentlich die Header-File (glut.h) hingepackt ?
 

peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2001 20:21   Titel: Re: Probleme mit GLUT

Hi Leute!

Es ist mir gelungen, Tuxracer zu kompilieren.
Nach Sebastians Tip funktionierte es einwandfrei.
Ich habe noch in der configure die headers von glut
( im Verzeichnis /usr/lib/glut/include ) angegeben,
so dass auch diese gefunden wurden.
Das einzige Problem ist jetzt noch, dass Tuxracer wegen
nicht unterstützter OpenGL GLX extension beim Starten
abbricht. Dafür kompiliere ich mir jedoch einen neuen
X - Server, zumal da der jetzige (3.3.6) keine volle
Unterstützung für meine Grafikkarte (Victory 2) bereit-
stellt (glaube ich zumindest, da es kein accelerated server
ist).
Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss PeterM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy