Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Für SuSe 7.1 Brenner Einbindung Anleitung gesucht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joergst
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2001 2:10   Titel: Für SuSe 7.1 Brenner Einbindung Anleitung gesucht

Hi,
habe die SuSE 7.1, als FTP Version, also ohne das Handbuch, möchte gerne mein Atapi Brenner einbinden, SCSI Emulation habe ich im Kernel aktiviert, cdrecord -scanbus zeigt auch ein SCSI Gerät an, boot.msg wird dann auch das SCSI Geräte angezeigt, aber irgendwas muss ich wahrscheinlich noch machen, denn ich kann den Brenner nicht mounten ?
Wenn ich versuche /dev/scd0 zu mounten bekomme ich ne Fehlermeldung, unbekanntes Gerät ?
 

Lino
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2001 13:45   Titel: Re: Für SuSe 7.1 Brenner Einbindung Anleitung gesu

Hi,

in der /etc/lilo.conf muss
append="hdx=ide-scsi"

am besten Brenner und CD-Laufwerk

Dann musst du noch in der /etc/rc.config
in der ersten Zeile den Befehl:
modprobe ide-scsi
eintippen

Um die SCSI-Geräte (emuliert) nun im normalen System benutzen zu können. Musst du in der /etc/fstab noch einiges ändern.

Setze es als device auf /dev/sr0 und Mountpoint /cdrom

Als Brennersoftware würde ich XCD-Roast für normale CD's empfehlen. Wenn du Mp3's als Audio-CD brennen möchtest solltest du Gnome Toaster nehmen. Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

by Lino
 

joergst
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2001 8:35   Titel: Für SuSe 7.1 Brenner Einbindung Anleitung gesucht

Hi,
ich verwende den 2.4 Kernel, da hatte ich schon mal nachgesehen, ide-scsi funktioniert da nicht, ich muss hdx=scsi eingeben, muss ich dann auch in der rc.config anstatt modprob ide-scsi modprob scsi eingeben ?
 

schlaffie



Anmeldungsdatum: 27.05.2001
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2001 21:21   Titel: ISA-SCSI

das modul ide-scsi ist auch unter kernel 2.4.x vorhanden.
du brauchst es und mußt es schon am boot-prompt aufrufen. z.B. so wie geschildert in der lilo.conf. der aufruf verhindert, das dein brenner mit dem modul für normale cdrom-laufwerke belegt wird. hdx steht für den ide port (z.B. hda für primary master, hdd für secundary slave). achte auf die schreibweise: der befehl heißt modprobe, vergiß das e am ende nicht. software wie cdrecord kann deinen bus scannen und zeigt dir dann ein scsi-device an. wird keines angezeigt, überprüfe nochmal genau diese einstellungen. viel glück


Zuletzt bearbeitet von schlaffie am 27. Mai 2001 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy