Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
benchmark

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freaky
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2001 16:13   Titel: benchmark

Hallo,

ich wollte mal eine Frage loswerden: Gibt es anstaendige Benchmark-Programme fuer Linux? im stil von SiSoft Sandra unter windows, das alles von cpu ueber ram und grafik-karte auflistet und tests durchfuehrt.
auf freshmeat gabs nichts gescheites, deshalb wollte ich mal hier fragen, vielleicht hat ja wer ne Idee, waere nett.

so long
cu
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2001 21:05   Titel: Re: benchmark

> Gibt es anstaendige Benchmark-Programme fuer Linux?
Im Gegensatz zu den Windows-Benutzern braucht ein Linux-User keine Benchmarks für sein selbstwertgefühl
Womit ich aber nicht sagen möchte, dass es Linux-User nicht interessiert ob die Hardware optimal angesteuert wird -- nur ist es halt nicht so extrem wie bei Windows (PC-Welt: "1000 Tipps wie Sie Windows schneller machen").

Für einen Test des Festplattendurchsatzes nimmst du z.B. "hdparm -T -t /dev/hda"

Sollte deine Platte dann nicht optimal laufen kannst du mit "/sbin/hdparm -d 1 /dev/hda" den DMA-Transfer aktivieren.


Für die Grafikkarten / das X-Windowssystem gibt es separate Benchmarks die den Grafikoutput messen. Allerdings sind diese Benchmarks bei weitem nicht ganz so "farbenfroh" wie z.B. 3DMark2001

Brauchst du Informationen über dein System findest du dies komplett unter /proc
z.B. int /proc/partitions /proc/uptime ...
 

zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2001 22:05   Titel: Re: benchmark

hi,

http://www.spec.org

wäre eine gute Anlaufstelle, zumindest für GraKas.

Gruß
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy