swapping

Post Reply
Message
Author
Thomas+R.

swapping

#1 Post by Thomas+R. »

Guten Tach,

Ich hab einen PC mit 128 MB Hauptspeicher, die Swap Partition ist ziemlich grosszuegig ausgelegt- genaue Zahl hab ich nicht im Kopf, aber da ich eine 40GB Festplatte habe, hab ich da nicht gespart. Der Prozessor ist ein 700MHz AMD Duron. Ausserdem laeuft der Kernel 2.4.2 und XFree 4.02.
Es kommt immer mal wieder vor, dass ziemlich ploetzlich der Rechner allem Anschein nach wie wild swappt. Der CPU Verbrauch des X-Server Prozesses liegt ziemlich hoch und vor allen Dingen liegt die Hauptspeichernutzung bei beispielsweise 180 %. Das passiert insbesondere, wenn ich laenger Civilisation spiele, ist aber auch schon vorgekommen, wenn bloss einige Terminals geoeffnet waren.
Nicht nur ist dann die rote Diode am PC im Dauerbetrieb, es ist auch offenhoerig, dass die Festplatte staendig zu tun hat.
Gibt es 'irgendwelche' Systemparameter, Kerneleinstellungen oder Parameter in der XFree Konfiguration mit denen verhindert werrden kann, dass das System sich aufhaengt?
Ich koennte wohl Hauptspeicher dazukaufen, aber eigentlich hoffe ich, dass bei einem so tollen Betriebssystem die Moeglichkeit besteht, dass Aufhaengen anders zu verhindern.

Thomas

marcdevil

Re: swapping

#2 Post by marcdevil »

das mit der festplatten aktivitaet ist normal
meist sieht man dabei in "top", das find, sort usw... laufen, hier wird das dateisystem ext2 neu geordnet (aehnlich wie defrag unter win, nur eben automatisch)

RAM ist unter linux immer voll, allerdings nur von gecachden zeugs, das wird recht dynamisch verwaltet: braucht ein proggi mehr RAM (StarOffice od. Netscape) dann verfallen die aeltesten gecachden Sachen, geswapt wird erst, wenn usernutzung des mem ueber 100% liegt.
anstatt gnome oder kde kann man ja mal fvwm oder icewm oder ... probieren, die brauchen weniger speicher und laden schneller.

warum sich dein rechner aufhaengt weiss ich auch nicht, da braeuchte man mehr infos (uebertaktet? nonameRAM? VIA-BUG? schlechtes Netzteil?). was sagt denn die /var/log/messages ?

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: swapping

#3 Post by ronny »

dein swap bereich sollte *genau* doppelt so groß sein wie der physikalische ram, das speicher management in kernel 2.4 ist noch nicht so toll

Sebastian Ude

Re: swapping

#4 Post by Sebastian Ude »

>meist sieht man dabei in "top", das find,
>sort usw... laufen, hier wird das >dateisystem ext2 neu geordnet

Eigentlich wird da meistens die locate-Database upgedatet oder log-Dateien beschnitten ...

Post Reply