Sendmail spinnt (Relay denied)

Post Reply
Message
Author
basisone
Posts: 1
Joined: 30. May 2001 18:37
Contact:

Sendmail spinnt (Relay denied)

#1 Post by basisone »

Hallo,

mein sendmail spinnt irgendwie. Wenn ich lokale E-Mails versende, dann funktioniert das einwandfrei. Aber wenn ich ne e-mail an eine externe mail (irgendeine email) senden will, dann kommt der fehler "550 Reley denied" (absender nicht akzeptiert).
Wie kann ich es einrichten dass man mails auch ins internet versenden kann ?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Mfg

Richard

PS: Als "root" kann ich an externe mails problemlos senden, nur die users können keine senden, nur lokale mails gehen...

Gerald

Re: Sendmail spinnt (Relay denied)

#2 Post by Gerald »

Hi!

Bin zwar kein Linux-Experte, aber ein ähnliches Problem hatte ich auch mal....

Sendmail kann man gottseidank so konfigurieren, daß Spaming durch mehrere Sicherheitsstufen unterbunden werden kann (z.B. Ablehnen von Mails, die von Servern kommen, die auf der Paul-Vixie-Liste stehen oder ähnliches)!

Ich vermute, Du hast so konfiguriert, daß standardmäßig niemand über Deinen Server Mails versenden darf!

Unter /etc/mail/access kannst Du jetzt einzelne Benutzer freischalten, indem Du einfach folgenden Eintrag hinzufügst:
From:abc@def.at RELAY

Ich hoffe, daß Dir das etwas weiterhilft!

Ansonsten findest Du in der Sendmail weitere Erläuterungen zu dem Thema!

Ciao
Gerald

Post Reply