Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
zImage oder bzImage??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simon



Anmeldungsdatum: 23.02.2001
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2001 12:34   Titel: zImage oder bzImage??

HI, habe meinen Kernel kompiliert, und mit make bzImage das image erstellt,...
Im verzeichnis .../arch/i386/boot/gibt es jetzt aber ein zImage und ein bzImage!! Ich weiss nicht welches ich ins verzeichnis /boot kopieren soll. Beide Images wurden am selben Tag erstellt(ca.10 min unterschied) das bzImage ist aber um einiges grösser als das zImage...!
Kann mir jemand sagen welche simage ich nun booten soll?
MFG Simon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

simon



Anmeldungsdatum: 23.02.2001
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2001 13:49   Titel: Re: zImage oder bzImage??

hi, habe mal bzImage genommen....
wie stelle ich jetzt bei Grub ein das er den Kernel nehemen soll!?oder tut er das automatisch weil er so heisst wie der alte (vorherige kernel) und sich an derselben stelle befindet!??
MFG Simon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

libIT
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2001 15:25   Titel: Re: zImage oder bzImage??

zImage und bzImage hat was ´mit der kopmression zu tuhen ...

lies es in der Docu nach ...
 

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2001 15:34   Titel: Re: zImage oder bzImage??

@Simon:
Wenn du GRUB benutzt musst du es nur an die selbe Stelle kopieren, wo sich der alte Kernel befand. Bei LILO muss man noch einmal lilo aufrufen.

cu,
Tobias
_________________
dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

simon



Anmeldungsdatum: 23.02.2001
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2001 14:49   Titel: Re: zImage oder bzImage??

HI,
@libIT : Ich weiss das zImage und bzImage etwas mit der kompression zu tun hat, ich habe mich nur gewundert das das bzImage grösser ist (habe gehört es hat eine grössere kompression als zImage)

Aber trozdem Dankeschön
MFG Simon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

cirad
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2001 15:10   Titel: Re: zImage oder bzImage??

Die Kompression spielt die geringste Rolle. Vielmehr geht es um das Laden des Kernels. Dabei ist die groesse eines zImages kleiner als eine Blockgroesse (so nennt man es wahrscheinlich nicht, aber die richtige Bezeichnung ist mir entfallen <: ). bzImages sind groesser als ein Block und muessen daher ganz anders verwaltet und geladen werden. Das braucht einen jedoch nicht interessieren.

BTW: Falls jemand mal eine genau Erklaerung hat, kann er sie ja mal kundtun. Wuerde mich interessieren.

@Simon: Wenn du make bzImageg gemacht hast, sollte der Kernel auch bzImage heisse. Und da du mit diesem den alten Kernel ueberschrieben hast (was man nicht machen sollte, da der neue evtl nicht funktionieren koennte), brauchst du Grub nicht anpassen.
 

simon



Anmeldungsdatum: 23.02.2001
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2001 19:59   Titel: Re: zImage oder bzImage??

Hallo,
habe meinen alten kernel erst umkopiert (*.old) und dann durch den neuen ersetzt...läuft alles, bis auf meinen sound (lief vorher) und mein DVD LW (lief vorher auch nicht) naja, xmms sagt ich soll meine output plugins mal kontrollieren, habe aber keine option gefunden...ich denke ich werde mal die neuen kernel sourcen runterladen...hoffe dann läufts alles Smile
Schönen Tag noch
Simon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

demian
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2001 22:06   Titel: Re: zImage oder bzImage??

Entgegen weitlaufig (offenbar auch hier) verbreiteter Meinungen hat das bz in bzImage nichts mit der Kompressionsmethode bzip zu tun. Egal ob der Kernel mit make zImage oder make bzImage kompiliert wird, das Ergebnis ist immer ein gezipptes Image des Kernels. Das 'b' in bzImage steht fuer 'big' (big zipped image). Der Unterschied liegt in verschiedenen Algorithmen beim Laden, wodurch ein bzImage nicht auf eine Groesse von 512KB beschraenkt ist. (siehe /usr/src/linux/Documentation/kbuild/commands.txt)

@libIT: Hoer auf hier RTFM zu schreien, wenn Du selbst nicht einmal weisst, wovon Du redest :p

---
Diese Nachricht wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Umlaute gueltig.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy