Hilfe! X-Session nur für Root

Post Reply
Message
Author
Eremit

Hilfe! X-Session nur für Root

#1 Post by Eremit »

hallo,

nachdem ich das /tmp-Verzeichnis gelöscht hatte und es neu angelegt habe, kann ich mich in kde und alle anderen fenstermanager nur noch als root einloggen. ich habe hier suse 7.1.
nachdem ich dann suseconfig aufgerufen hatte, wurden die rechte des tmp-verzeichnisses wieder zurückgesetzt. doch leider kann ich mich noch immer nicht als user einloggen. auch ein neukonfigurieren mittels sax, sax2 und XF86SETUP brachte nichts.
daher brauche ich dringend eure hilfe.dieser rechner wird nämlich von mehreren personen genutzt.

hat jemand eine ahnung woran das liegen kann? wo finde ich fehlermeldungen???

Eremit

Sebastian Ude

Re: Hilfe! X-Session nur für Root

#2 Post by Sebastian Ude »

Könntest du mal bitte mit

ls -ld /tmp

nachschauen wie die Rechte an /tmp derzeit aussehen ?

Eremit

Re: Hilfe! X-Session nur für Root

#3 Post by Eremit »

juhuu, ich habe den fehler gefunden. meine festplatte war einfach voll. ein paar cds gelöscht und mittels sax meine alte konfiguration hergestellt.

die ausgabe des befehls für das verzeichnis lautet:
drwxrwxrwt 14 root root 4096 Jun 5 16:37 /tmp/

ansonsten läuft wieder alles.
eine frage habe ich noch: kann man einen ide-brenner eigentlich mit dem normalen cdrecord-befehl zerschiessen, so dass das bios den brenner nicht mehr als atapi-laufwerk erkennt?

Eremit

Sebastian Ude

Re: Hilfe! X-Session nur für Root

#4 Post by Sebastian Ude »

Okay, die Rechte sind in Ordnung, aber daran lag es ja auch nicht.


>kann man einen ide-brenner eigentlich mit
>dem normalen cdrecord-befehl zerschiessen,
>so dass das bios den brenner nicht mehr
>als atapi-laufwerk erkennt?

Das wäre mir neu.

Post Reply