Distributions suche

Post Reply
Message
Author
Dominic

Distributions suche

#1 Post by Dominic »

Hallo,

gibt es eigentlich eine Distribution ohne vorkompillierte Pakete? Also nur die Sources, die dann bei der Installation/kompilierung auf die CPU optimiert werden?
Hintergrund: früher bei win war ich immer auf das tuning fixiert, aber ich konnt nur oberflächliche sachen ändern, und mit linux erfüllen sich meine kühnsten träume, und ich brenne schon darauf eine Distribution zu installieren/kompilieren die ich voll und ganz nach meinen wünschen kompilieren kann.
Ich hoffe, daß es was ähnliches gibt, und daß mir jemand einen Tip geben kann wo.

Danke im Vorraus
Dominic

Sebastian Ued

Re: Distributions suche

#2 Post by Sebastian Ued »

http://www.linuxfromscratch.org

ist genau das was du suchst, obwohl es keine Distribution im eigentlichen Sinne ist.


PS:

Versprich dir aber nicht zu viel durch Compilier-Optimierung. Im Durchschnitt wirst du maximal 2 - 5 % an Performace gewinnen.
Der viel schönere Nebeneffekt an einem komplett selbstkompilierten Linux-System (linuxfromscratch) ist, dass man sehr viel dabei lernt.

Michael

Re: Distributions suche

#3 Post by Michael »

Hier noch zwei Distributionen "im eigentlichen Sinne":
<a href="http://www.rocklinux.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.rocklinux.org</a><!--auto-->
<a href="http://www.gentoo.org/" target="_blank"><!--auto-->http://www.gentoo.org/</a><!--auto-->

Linden

Re: Distributions suche

#4 Post by Linden »

Man kann alle Debian Pakete auch im Sourcecode haben und automatisch kompilieren lassen.

Post Reply