Tuning

Post Reply
Message
Author
Hal

Tuning

#1 Post by Hal »

Hi, ich benutze suse 7.1 und wollte fragen wie ich mein system ein wenig frisieren kann, z.B. unnötige dienste abstellen! meine frage welche dienste sind essentiell notwendig, welche nicht und vor allem wie kann ich diese abstellen???

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Tuning

#2 Post by rs »


hugenay

Re: Tuning

#3 Post by hugenay »

mit ps aux kriegst du raus, welche prozesse gerade laufen.
Beim Systemstart wird auch angezeigt welche dienste gestartet werden (smtp, ftp, xfs etc.). Schau einfach welche du davon brauchst: In /etc/rc2.d findest du zB die Skripte (bzw links darauf), die in runlevel 2 gestartet werden, falls das der runlevel ist, indem du normalerweise arbeitest, kannst du schauen, was davon ueberhaupt notwendig ist und was nicht (zu startende Skripte beginnen mit S und dann einer Zahl). Kann sein, dass der pfad unter suse anders heisst. An den Namen der Skripte solltest du eigentlich schon erkennen koennen, um was es sich dabei handelt.
gruss hug.

Leander Hanwald

Re: Tuning

#4 Post by Leander Hanwald »

Das geht auch einfacher!

Editiere einfach die /etc/rc.config nach deinen wünschen. Alles wo "START_" steht kannst du auf Off stellen (ausnahmen bestätigen die Regel ;) ). Danach ist es am einfachsten du Startest den Rechner neu. Ein "SuSEconfig" aufruf könnte die Daemon auch beenden, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Was du auf einem privat Rechner nicht brauchst: Apache, MySQL, Inetd, ssh, telnet

Post Reply